Haro

Offensive für Zweischichtparkett eingeläutet


Uwe Eifert, bei Hamberger Geschäftsführer der Unternehmenseinheit Bodenbeläge, war voll des Lobes und hob den professionellen Hintergrund des Woodflooring Summit hervor: "Bei der Akquise der Messebesucher hat das Management der Domotex einen tollen Job gemacht." Dennoch: Das mit Abstand wichtigste Ausstellungsforum für Deutschlands größten Parketthersteller Haro ist die BAU. Die Münchner Veranstaltung ist für die Rosenheimer fast so etwas wie eine "Hausmesse".

Beflügelt durch den Geschäftserfolg des Vorjahres war Eifert mit seinem Messeteam in Hannover an den Start gegangen. Ein Umsatzwachstum der Bodenbelagssparte von 5 % (5,3 % im Inland) will schon etwas heißen. Mehr Licht als Schatten gab es zudem auf den internationalen Märkten. "Essentiell für das gute Abschneiden von Hamberger Floor-ing waren unsere Aktivitäten in China", berichtete der Geschäftsführer. In den größten Städten des Landes betreibt ein einheimischer Distributor nunmehr 42 Haro Monobrand-Stores, also Geschäfte, die ausschließlich Produkte "made in Rosenheim" führen - und weitere sollen hinzukommen.

Und das dürfte den Großhandel und dessen Handwerkskunden freuen: Mit weiteren Formaten, attraktiven Oberflächen und noch schnellerer Verlegbarkeit startet Haro im Parkettbereich eine Zweischicht-Offensive. Eine Sonderstellung beansprucht der Hersteller für den Stab Classico im großzügigen Format 726 x 85 mm. Die Produktserie ist mit einem HDF-Träger sowie einem Deckbelag von 2,5 mm ausgestattet und differenziert sich so vom Stab Allegro (Nadelholz-Träger, 3,5 mm Decklage).

Apropos Allegro: Um den veränderten Anforderungen des bodenlegenden Handwerks zu entsprechen, wurden alle Artikel des Stabklassikers mit Naturöl-Oberfläche auf die wohnfertige Variante Naruralin plus umgestellt. Eine Einpflege des Bodens auf der Baustelle ist also nicht mehr erforderlich.

Auch im Zweischicht-Bereich ist eine deutliche Tendenz zu großzügigeren Formaten auszumachen. Mit dem Stab Prestige und der 2012 eingeführten Landhausdiele Scala verfügt Haro bereits über entsprechende Produkte. Maxim komplettiert jetzt das Angebot mit seiner typischen Landhausdielen-Länge von 2.200 mm. HDF dient als Träger der 3,5 mm starken Nutzschicht, die eine vierseitige Fase aufweist und deren Oberfläche geölt ist. Durch eine rückseitige Ritzung wurde der Träger technisch optimiert und weist die für eine schnelle und sichere Verlegung erforderliche Flexibilität auf. Eine weitere Erleichterung bietet das Nut-Feder Plus-Verlegesystem. Laut Hersteller zeichnet es sich durch eine hohe Passgenauigkeit aus und vermeidet dank der längsseitig ausgearbeiteten Führungslippe Kleberverschmutzungen in der Fräsung und an der Oberfläche.
aus Parkett im Holzhandel 01/14 (Wirtschaft)