Enia Flooring

Gelungener Neustart mit LVT- und Kork-Belägen


In Hannover werden sich einige Besucher verwundert die Augen gerieben haben: Die Marke Enia ist wieder da. Die 2012 gegründete Enia Flooring International mit Sitz in Pfäffikon in der Schweiz hat die Markenrechte der traditionsreichen Teppichboden-Marke erworben. Das Portfolio ist seit dem Neustart deutlich ausgebaut worden. Neben einer Teppichboden-Kollektion, die bislang ausschließlich in der Schweiz erhältlich ist, besteht das Hauptsortiment aus Design- und Korkbelägen. Der Fokus liegt auf mehrschichtigen Kork- und Vinylbelägen mit modernen Designs sowie LVT-Belägen für den Privat- und Objektbereich.

Auf dem Stand in Hannover präsentierte sich Enia mit einem puristischen Standdesign, das der Philosophie von Enia Flooring folgt und Raum für Inspirationen bieten soll. Dem Team um Geschäftsführer Ingo Seemayer war es wichtig, die außergewöhnlichen LVT-Dekore mit authentischen Oberflächen und den Korkbelägen (Print Cork by Enia) in den Mittelpunkt zu stellen.

Die bedruckten Korkbeläge der Aveiro-Kollektion punkten mit einer besonders hohen Druck-Auflösung, die verblüffend authentische Eichen- und Nussbaumoptiken erzeugen. Bei den Formaten setzt Enia in der Print-Kork-Kollektion auf das Landhausdielenformat (1.746 x 194 x 13,5 mm). Aveiro wird schwimmend mit dem bekannten Uniclick-System verlegt. Ein PUR Hot Coating Finish macht die Oberfläche des druckfesten, 3 mm dicken Naturkorks strapazierfähig. Die Mittellage besteht aus einem hochverdichteten HDF, die Basis aus einer 1,5 mm Korkunterlage.

In der Designbelags-Kollektion Cannes dominieren authentische Holz- und Steinfliesenoptiken sowohl für den Privat- als auch den Objektbereich. In den zehn Designs verbindet sich der Wunsch vieler Kunden nach Ästhetik, Nachhaltigkeit und Strapazierfähigkeit. Die geprägten Oberflächen faszinieren mit edler Granitoptik oder als weiß gekalkte Eiche im luxuriösen Landhausdielenformat. Haptisch überzeuge Cannes mit einer angenehmen Wärme und einem außergewöhnlichem Gehkomfort.

Auch funktional können die Produkte laut Enia überzeugen: Mit einem Klick-Verbindungssystem lassen sich die Designbeläge ohne Spachteln, Kleben oder Schleifen auf jedem harten und auch unebenen Untergrund schwimmend verlegen. Damit sind sie prädestiniert für eine häufige Wiederaufnahme und -verwendung, etwa im Laden- und Messebau.

Darüber hinaus überzeugt Cannes mit Robustheit. Die 0,5 mm dicke Nutzschicht des insgesamt 5 mm dicken Belags ist mit TMC, einer Keramik-Microsphären-Technologie, behandelt. Die Beläge können deshalb sogar bis Beanspruchungsklasse 42 eingesetzt werden. Sie eignen sich somit im gesamten Wohn- und Gewerbebereich, inklusive Küchen, Sanitär- und Feuchträumen sowie Eingangsbereichen.
Ab sofort sind die Designbeläge der Kollektion Cannes über Enia Flooring in folgenden Formaten erhältlich: das 305 x 605 mm große Steinformat in Granitoptik, zwei rustikale, weiß gekalkte Eichenimitationen in den Abmessungen 220 x 1.210 mm sowie sieben verschiedene Holzdekore im Format 190 x 1.210 mm.

Das Messe-Team von Enia stellte für 2014 weitere exklusive Oberflächendesigns in Aussicht. "Wir haben viele Ideen und konkrete Belagsinnovationen in der Pipeline, die wir im Laufe des Jahres präsentieren werden", kündigte Ingo Seemayer an.
aus FussbodenTechnik 02/14 (Sortiment)