Bettenring
Einzigartige Nackenstütz-Bedarfsanalyse
Filderstadt - Die auf Beratungskompetenz ausgerichteten Marketing-Konzepte sind für die Bettenring-Anschlusshäuser ein wichtiges Instrument bei der täglichen Arbeit. 2005 wurde die einige Jahre zuvor entwickelte dormabell Mess-Station um das "Kopfmodul" erweitert - damit verfügen die Mitgliedshäuser über eine Mess-Systematik, die es im Markt ansonsten nicht gibt - trotz der zwischenzeitlich vielfältigen Entwicklungen. Wenn dann das Produkt entsprechend stimmt - dann passt es. Wichtig dabei ist sicher die neutrale Beurteilung. So bescheinigt das Ergonomische Institut in München dem dormabell Cervical für die biomechanischen und mikroklimatischen Funktionen eine hervorragende Leistungsfähigkeit. Und sollte es beim Endverbraucher dennoch (Gewöhnungs-)Probleme geben, dann greift die dormabell Zufriedenheitsgarantie, nach der der Kunde das Kissen zurückgeben kann.
Da es keine "Selbstläufer" gibt, stellt der Bettenring den Anschlusshäusern ein umfangreiches Werbemittelangebot zur Verfügung - angefangen beim speziellen Verkaufstraining im Geschäft, über umfangreiche Deko-Materialien mit unterschiedlichen Botschaften (teils ergonomisch, teils emotional), Anzeigenvorlagen (speziell für "Kissen-Tage"), Presse-Texten, Direkt-Mailings, Prospekten für die Zeitungsbeilagen bis hin zur Organisation von speziellen "Mess-Aktionen".
Die Zahlen sprechen für sich. Waren es bisher über 20.000 Kissen pro Jahr, so berichtet der Bettenring-Vorstand, wurde im Jahr 2011 erstmals die Schwelle von 30.000 Stück deutlich überschritten. Die erfolgreichsten dormabell Fachgeschäfte verkaufen im Tagesschnitt mindestens vier Kissen. Auf der in Kürze stattfindenden Bettenring Waren- und Info-Börse kommt Weiteres hinzu.
aus
Haustex 02/12
(Marketing)