Spessarttraum
Neuheiten optimieren Schlafstil-Programm
Gemünden. Vor der Präsentation der Schlafstil-Bettwarensortimente von Spessarttraum auf der Frankfurter Heimtextil stellt das Unternehmen fest, dass die übers Jahr an den Produkten vorgenommenen Anpassungen zu einer spürbar positiven Entwicklung geführt hätten. Geschäftsführer Michael Pflugbeil: "Das motiviert uns, auch zum Nutzen unserer Handelspartner, weiterhin zielstrebig an der Optimierung der Marke Schlafstil zu arbeiten. Unser Messeauftritt wird die Fortschritte bei der Positionierung im Markt augenfällig belegen."
Als Beispiele nennt Pflugbeil die Schlafstil-Module Collection und Sale, die im Marktbereich Faserartikel "immer besser Fuß fassen." Die Umsätze in diesem Segment habe man deutlich steigern können. "Aufgrund des größeren Volumens konnten wir die Einkaufssituation zum Teil erheblich verbessern. Die reduzierten Einkaufspreise möchten wir an unsere Kunden weitergeben; auch, um für weitere Abnehmer interessant zu werden", wie Pflugbeil erklärt.
Für das in das Schlafstil-Programm integrierte Segment Daunen verspricht das Unternehmen, die Preise auf jeden Fall bis 30. April 2014 stabil halten zu wollen, "weil wir noch über eine gewisse Lagermenge verfügen." Die weitere Entwicklung bleibe abzuwarten. Aktuell könne von Entspannung am Daunen- und Federnmarkt keine Rede sein.
Im Kleinteilebereich wartet Spessartraum zur Messe mit der ganz neu entwickelten Erzeugnislinie Premium auf. Hier stellen sich beispielsweise die Kissen in der Größe 40x80 mit der Auszeichnung "AGR zertifiziert" vor. Genauso gelabelt sind die Kissen der Schlafstil-Artikelserien Orchidea und Rosana/Faser. Das vor Jahresfrist neu vorgestellte Nackenstützkissen-Sortiment, das sich laut Firmeninformation außerordentlich gut verkaufte, bleibt unverändert.
Zudem kündigt Spessarttraum für die Messe eine Preis-Aktion an: "Im Aktionsbereich werden wir einige vom Institut Hohenstein erfolgreich getestete Artikel anbieten. Sie wurden bei der Schlafkomfortnote im kalten Klima mit ,sehr gut bewertet." Beim Verkauf dürfe das Siegel "allergikerfreundlich/hautfreundlich" verwendet werden.
Um zahlreichen Kundenwünsche zu entsprechen, möchte Spessarttraum ab Frühjahr/Sommer diesen Jahres im Handel wieder stärker auf Deko-Aktionen setzen. Das Vorhaben für den aktuell anstehenden Verkaufszeitraum wird zur Heimtextil ausgestellt. Neben speziellen Themen, die in der Folge mit POS-Materialien unterstützt werden, soll es pro Jahr für das Schlafstil-Modul Collection jeweils zwei Deko-Aktionen geben, "damit sich unser Schlafstil-Hauptmodul beim Handel immer attraktiv in Szene setzen kann", betont das Unternehmen.
aus
Haustex 01/14
(Sortiment)