Haustex persönlich

Olaf Schmidt


Olaf Schmidt absolvierte ein Studium zum Dipl.-Textilingenieur und Master of Business Administration (MBA). Seinen beruflichen Werdegang begann er beim Textilunternehmen Rohi Stoffe in Geretsried, wo er nach ersten Aufgaben im internationalen Vertrieb Mitglied der Geschäftsführung wurde und in dieser Funktion die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortete. 2003 wechselte Schmidt in den Vorstand der Spinnerei Lampertsmühle in Kaiserslautern, um dort den kaufmännischen Bereich, Marketing und Vertrieb zu leiten. Seit Oktober 2006 ist Schmidt Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt Exhibition und verantwortet in dieser Funktion weltweit mehr als 40 Veranstaltungen in den Bereichen technische Textilien, Heimtextilien, Bekleidungstextilien, Fashion und textiler Verarbeitung.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
Im Messemanagement faszinieren mich die Internationalität und dass ich viele interessante Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen kennenlerne. In der Textil- und Bekleidungsindustrie begeistern mich zudem die langjährigen, teils Jahrhunderte alten Traditionen und das Design der Produkte. Ärgern muss ich mich zum Glück nur selten - aber wenn, dann leidenschaftlich.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg nach vorne zu gehen und mich darüber zu freuen, etwas erreicht zu haben. Und am schönsten ist es, wenn der Erfolg auf einer Teamleistung basiert.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Ein schönes Restaurant oder Hotel zu leiten. Klar, jedes Zimmer hätte seinen ganz individuellen Stil - ausgestattet mit fantastischen Heimtextilien. Und das Essen wäre vom Feinsten, da können Sie sicher sein.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Klingt vielleicht verrückt: mit dem Papst. Wir hätten bestimmt eine spannende Diskussion. Und mir fällt noch eine Persönlichkeit ein: Frau Merkel. Das stelle ich mir auch äußerst interessant vor.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Jeder soll so leben, wie er möchte. Zu Toleranz in der Gesellschaft gibt es keine Alternative.

Wie definieren Sie Glück?
Morgens aufzuwachen und mich einfach gut zu fühlen.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ich habe mir schon viele Träume erfüllt. Aber ja: Im Alter mit der Familie in der Sonne zu sitzen und auf das Meer zu schauen - das wär’s, so kitschig es auch klingt.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Zuverlässigkeit und gemeinsam Spaß zu haben.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Fragen Sie meine Freunde!

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Ehrlichkeit, Toleranz und Zuverlässigkeit.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Ein bestimmtes Lieblingsziel habe ich nicht wirklich. Aber grundsätzlich schätze ich Hotels mit einem Team, das sich an mich als Gast erinnern kann. Das heißt: Es sollte ein individuelles Urlaubsziel sein.

Wie können Sie am besten entspannen?
An einem Wochenende mit der Familie, mit Freunden und "langem" Ausschlafen. Der November und Dezember bieten sich dafür ganz hervorragend an.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Mediterranes Essen mit einem trockenen Weisswein. Und als Rheinländer darf’s auch mal eine Blutwurst mit Senf sein!

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Beruflich wie privat finde ich die gegenwärtige Rückbesinnung zu Qualität und Nachhaltigkeit sehr spannend. Das zieht sich durch alle Lebensformen und Industriezweige. Gerade die Textil- und Bekleidungsindustrie erkennt immer mehr, wie wichtig dem Verbraucher diese Themen sind und welche Chancen sie bringen. Auch für uns als Messeveranstalter sind diese Themen von größter Bedeutung.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Na ja, wer wünscht sich da nicht zunächst Gesundheit? Und beruflich wünsche ich mir, dass wir unsere erfolgreichen 40 Textilmessen im In- und Ausland gemeinsam weiter voranbringen - im engen Austausch mit unseren Kunden.
aus Haustex 01/14 (Personalien)