Dulux präsentiert sich nach Relaunch neu
Hochwertige Inszenierung soll Kaufimpulse wecken
Die Farbenmarke Dulux startet nach einem umfangreichen Relaunch neu. Sie will den Handel mit einem vielfältigen Produktsortiment, einem modularen Shop-Konzept und verschiedenen Beratungsinstrumenten dabei behilflich sein, neue Käuferschichten zu gewinnen. Als vorteilhaft erweist sich der hohe Bekanntheitsgrad der zum Konzern Akzo Nobel gehörenden Marke, die ihr Sortiment auf der Basis von Marktforschungsergebnissen erstellt.Die 1930 gegründete Marke Dulux verfügt bei Heimwerkern über einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Sie wurde 2012 in der Kategorie Farbe sogar unter die "Marken des Jahrhunderts" gewählt und ist weltweit das meist verkaufte Label für Farben und Lacke.
Auf diesem Erfolg wollte sich Hersteller Akzo Nobel nicht ausruhen und verpasste dem seit 2008 zum Konzern gehörenden Brand einen komplett neuen Auftritt. Nach diesem umfangreichen Relaunch stellt sich Dulux mit seinem vielfältigen Produktsortiment, inspirierenden Farbkonzepten, einem modular aufgebauten Shop-Konzept und verschiedenen Präsentationstools sowie Broschüren nun noch attraktiver für Endverbraucher und den Handel auf. Die Marke sorgt zudem mit der weltweiten "Let’s Colour"-Kampagne für mehr Farbigkeit im öffentlichen und privaten Raum.
Auf Basis von Marktforschungsergebnissen wurde das Sortiment auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Verbrauchertypen ausgerichtet. Sie verfügt der Handel mit Dulux über eine starke Marke und ein breites Sortiment, das Lösungen für jeden Bedarf bietet.
Farbenfrohes Shop-KonzeptUm die Produkte im Laden in Szene setzen zu können und Kunden zur farbigen Gestaltung ihrer Wohnräume anzuregen, hat Dulux ein modular aufgebautes, zielgruppenorientiertes Shop-Konzept in farbenfrohem Design für den Point of Sale entwickelt, das dem Handel Wachstumsimpulse geben soll. Es besteht aus verschiedenen funktionalen Ausstattungselementen, die je nach verfügbarer Verkaufsfläche einsetzbar sind.
Den Mittelpunkt des Systems bildet das Dulux Farb-Atelier, in dem sich Verbraucher aus vielen tausend Farbtönen ihre Wunschfarbe individuell mischen lassen können. Der dazugehörige Farbton-Präsenter mit seinen 384 großformatigen, vielseitig kombinierbaren Farbkarten gibt bei der Auswahl und Zusammenstellung Orientierung. Damit bietet Dulux dem Handel die Möglichkeit, das Potenzial der Farbabteilung optimal auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb deutlich abzuheben.
Auf Wunsch können Händler am PoS weitere passende Präsentationstools einsetzen. Dazu gehören eine anwenderfreundlich ausgestaltete Lackkoje, in der projektbezogen über das Thema Farbe informiert wird, ein freistehendes Rondell für die Kollektion "Farben der Welt" und ein Palettenaufsteller einschließlich Schild und Deckenhänger für Aktionen.
Damit kann jede Verbrauchergruppe optimal und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten bedient werden. Kreative Gestalter und Könner mit technischem Know-how finden ihre Wunschprodukte im Farb-Atelier und in der anwenderfreundlich gestalteten Lackkoje, während unentschlossene Kunden vor der Farbauswahl zunächst Orientierung und Rat durch Konzepte erhalten.
Knapp 400 FarbkartenEine davon ist "Farben der Welt", das die Farbtöne aus den vier Farbwelten "Cuban Harmony", "Mediterranean Moments", "African Adventure" und "Scandinavian Spirit" zeigt.
Für die professionelle Beratung hält Dulux diverse Materialien bereit. Ergänzend zu den knapp 400 Farbkarten bietet die Broschüre "Farb-Atelier" weitere Farbideen für zu Hause. Die "Dulux Trend Collection" enthält Farb- sowie Designtrends und stellt die Trendfarben des Jahres vor, während der "Lack-Leitfaden" alle Vorteile des Lack-Sortiments beschreibt.
Natürlich ist die Marke auch im Netz aktiv. Auf dulux.de finden die Nutzer Informationen über Dulux-Produkte und Trendfarben, sie erhalten eine interaktive Farbberatung und ein Online Verkaufsrechner steht ihnen zur Verfügung.
Produkte für die individuelle GestaltungGrundlage dieser vielfältigen Verkaufshilfen sind die hochwertigen Produkte. Dulux bietet eine umfangreiche Palette an Farben an, mit denen der Endverbraucher seine Wohnräume individuell und nach Wunsch gestalten kann.
So lassen sich auf der Mischmaschine des Farb-Ateliers viele Tausend Farben anmischen. Zudem gibt es Spezialfarben, Fassadenanstriche sowie Feste Farben als Klassiker. Latexfarben und Weißdispersionen in drei Qualitätsstufen komplettieren das Sortiment: vom leicht verarbeitbaren Universal/Weiß bis hin zum Premium Weiß mit höchster Deckkraft.
Die hochwertigen Lacke in Profiqualität stehen ebenfalls in vielen Varianten zur Verfügung: als Klar-, Weiß- und Buntlack in Matt und Seidenglänzend. Sie sind überwiegend wasserbasiert, verfügen über höchste Deckkraft und lassen sich besonders leicht verarbeiten.
Weiter gehören zum Sortiment Speziallacke für besondere Anwendungsbereiche wie Fenster, Fliesen und Heizkörper sowie Grundierungen für die Vorbehandlung verschiedener Untergründe. Die Lacke werde am Point of Sale attraktiv präsentiert, ein Lackratgeber dient als Beratungsinstrument.
Mit Farbe mehr LebensqualitätUm farblich immer im Trend zu liegen, greift Dulux auf die Erkenntnisse der Experten des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel zurück, die die gesellschaftlichen Strömungen und Designtrends ermitteln. Sie haben Opal zur Farbe des Jahres gekürt und weitere Trendfarben bestimmt, die im Trend-Report "Colour Futures" und auf colourfutures.com zu finden sind. Das Leitmotiv lautet in diesem Jahr: "Potenziale nutzen".
Dies lässt sich auch auf die von Dulux gestartete Kampagne "Let’s Colour" übertragen. Mit dem Projekt will die Marke mit Farbe die Lebensqualität erhöhen. Weltweit sind Menschen aufgerufen, Wände von Kindergärten, Schulen und anderen öffentlichen sowie privaten Gebäuden in ihrer Umgebung mit farbigen Malereien zu verschönern. Umgesetzt haben sie es unter anderem im vergangenen September beim Cologne Urban Festival Cityleaks, bei dem Künstler die Stadt Köln farblich attraktiver gestalteten. Akzo Nobel ist Hauptsponsor des Festivals.
aus
BTH Heimtex 03/14
(Wirtschaft)