Trevira zeichnet Top-Kunden aus
Gold und Silber für die Clubmitglieder
Bei der Produktentwicklung arbeitet Trevira eng mit seinen Kunden zusammen. Auch beim Marketing lässt der Faserhersteller seine Abnehmer nicht alleine. Besonders treue Kunden können sich über den Trevira CS Club zusätzliche Serviceleistungen sichern.Mit seinen Marketingaktivitäten unterstützt Trevira sowohl die eigenen Kunden als auch Partner auf den weiteren Vertriebsstufen. Dabei spielt inzwischen der Trevira CS Club ein wichtige Rolle. Es gibt ihn jetzt im dritten Jahr und das Angebot wird von vielen Kunden des Faserherstellers geschätzt; 100 haben sich mittlerweile registrieren lassen.
Mit dem 2012 eingeführten mehrstufigen Clubsystem will Trevira die Loyalität seiner Partner belohnen. Wer sich als direkter oder indirekter Kunde mit einem Markenvertrag und gültiger Markenfreigabe registriert hat, kann sich Punkte und damit bestimmte Services sichern. Durch die Teilnahme an einem parallel stattfindenden Stoffwettbewerb haben sie außerdem die Möglichkeit, ihren Status durch zusätzliche Punkte zu erhöhen.
Ehrung für Hersteller und VerlageDiejenigen Firmen, die nach der jährlichen Evaluierung das Level Gold oder Silber erreicht haben, werden auf der Heimtextil bekannt gegeben und geehrt. 2014 waren die Hersteller Müller Zell aus Deutschland, Lodetex aus Italien und Engelbert Stieger aus der Schweiz dabei. Außerdem die Verlage Nya Nordiska, Sahco, Kobe, Jab Anstoetz und Kvadrat. Die meisten dieser Anbieter textiler Produkte aus den schwer entflammbaren Fasern und Garnen von Trevira zählten bereits im vergangenen Jahr zum Kreis der Topkunden, die auf Premium-Services zählen können.
Während in der Vergangenheit die Marke Tervira CS vor allem unter dem funktionalen Gesichtspunkt der Schwerentflammbarkeit wahrgenommen wurde, steht sie heute auch für Textilien, die sich durch ihr Design und neue Anwendungsmöglichkeiten vom Wettbewerb abheben. In ihnen wird dann auch die Innovationskraft der Unternehmen sichtbar, die hier entlang der textilen Kette kreativ zusammenarbeiten.
Trevira selbst passt sein Portfolio von Garnen und Vorprodukten kontinuierlich den Erfordernissen im Markt an. Zahlreiche Produkte entstehen in enger Abstimmung mit den Abnehmern. So wurde auf die steigende Nachfrage nach feineren Qualitäten mit einem Ausbau der Kapazität des Programms an schwer entflammbaren Mikro-Garnen reagiert, beispielsweise für Trevira CS Wirkwaren mit Suede-Effekt für Möbelstoffe, spezielle Webwaren für den Messebaubereich und hochfeine Veloure. Nach wie vor ein großes Thema sind spinngefärbte Garne - aus ökologischen Gründen, aber auch, weil sie bessere Beständigkeit und gestalterische Möglichkeiten versprechen. Auch der Trend zu funktionellen Materialien ist ungebrochen.
Neue Anwendungsbereiche für Textilien aus Trevira CSSpinner, Zwirner und Effektgarnhersteller erweitern und bereichern die Palette für Trevira CS um eine Vielzahl an Faser- und Filamentgarnen. Durch ihre Erfahrung sowie kundennahe Entwicklungen erhöhen sie die Gestaltungs- und Designoptionen für hochwertige Trevira CS Textilien. Den Stoffherstellern steht die ganze Bandbreite zur Verfügung, von Standardgarnen über Elastik-, Schrumpf-, Chenille- und Melangegarne bis hin zu Papiergarnen. In den letzten Jahren konnten insbesondere in der Flächenherstellung Trevira CS Qualitäten mit naturigen Optiken wie Leinen, Seide, Wolle und Baumwolle erzielt werden. Die Entwicklung geht inzwischen hin zu Materialien, die nicht nur optisch, sondern auch im Griff hochwertigen Naturmaterialien entsprechen.
Bei der Erschließung neuer textiler Anwendungsbereiche spielen Trevira CS Textilien ebenfalls eine große Rolle, etwa in den Bereichen Schall- und Sonnenschutz, in denen Architekten zurzeit verstärkt nach neuen funktionalen Lösungen suchen. Versteifte Materialien aus Hybridgarnen oder neuartige 3D-Gestricke sorgen für eine schallabsorbierende Wirkung. Aber auch bestehende Artikel halten Einzug in Paneelen, Trennwänden oder dekorativen Elementen zum Schallschutz.
Auch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt man sich bei Trevira. 2013 startete ein Recyclingkonzept. Es sieht vor, Stoffe aus 100 % schwer entflammbaren Trevira Fasern und Garnen nach Ablauf ihrer Nutzungsphase zurückzunehmen.
Die Textilien müssen sauber und trocken sowie frei von Schadstoffen und Verbundmaterialien sein. Außerdem müssen sie die Trevira CS Markenprüfung bestanden haben.
aus
BTH Heimtex 03/14
(Marketing)