Ditesse Frühjahrsmesse in Lippstadt

Ab 2015 für Endkunden offen


Die Raumausstatter-Genossenschaft Ditesse in Lippstadt will sich künftig noch mehr den Endkunden öffnen. Der Großhändler und Dienstleister rund um die Bereiche Heimtextilien und Bodenbeläge plant seine Frühjahrsmesse von 2015 an in Kooperation mit interessierten Raumausstatterbetrieben auch für das allgemeine Publikum zu öffnen. Dies kündigte Geschäftsführer Thomas Blume am Rande der diesjährigen Veranstaltung an.

Von einem Publikumstag erhoffe man sich zusätzliche Impulse für den Vertrieb sowie einen anregenden Gedankenaustausch mit den Konsumenten. Schon jetzt stehe man mit einem umfangreichen Beratungsangebot den Endkunden kostenlos und unverbindlich in Einrichtungsfragen zur Seite, um so den Fachhandel zu unterstützen. "Das Interesse an allen Fragen rund um die Gestaltung der eigenen vier Wände ist groß - insbesondere bei der weiblichen Bevölkerung", so Blume.

Auf der Frühjahrsmesse 2014 blieb das Fachpublikum noch einmal unter sich. Rund 1.500 Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen und angrenzenden Gebieten nutzten während der drei Aktionstage die Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte und Trends der Branche zu informieren. Neben Ditesse selbst, die unter anderem Musterzimmer präsentierte, zeigten über 20 Industriepartner und Dienstleister alles rund um den Raumausstatterbedarf.

Für die Lippstädter Genossenschaft mit etwa 1.500 Kunden in Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten, darunter 130 Mitglieder, stand das Jahr 2013 geschäftlich ganz im Zeichen der Übernahme eines Mitbewerbers im schwäbischen Ehingen. Seitdem ist Ditesse dort mit einem eigenen Verkaufsbüro vertreten. Der Jahresumsatz hat sich dadurch um 20 % auf rund 6 Mio. EUR erhöht.
aus BTH Heimtex 03/14 (Marketing)