Decor-Union/Wotex: Mehr Aussteller bei den Branchentagen
Produktneuheiten und Servicekonzepte
Auf den Branchentagen von Decor-Union und Wotex wurden natürlich die neuesten Produkte und Wohntrends gezeigt. Ebenso wichtig sind aber die Serviceleistungen der beiden Kooperationen, mit denen sie ihre Mitglieder im nicht zuletzt durch das Internet immer härter werdenden Wettbewerb unterstützen. Sei es mit dem Dachmarkenkonzept Wohn-Manufaktur oder über die Onlineplattform raumkult24.de.Die Göttinger Lokhalle mit ihrem besonderen Charme der Industriearchitektur bildete auch 2014 den außergewöhnlichen Rahmen für die Branchentage von Decor-Union und Wotex. Bestärkt durch die positive Resonanz nach der Veranstaltung im Vorjahr hatten sich die Verantwortlichen der beiden Einkaufsgemeinschaften erneut für die ungewöhnliche Location entschieden. Erstmals dabei waren Apelt, Kobe, Nya Nordiska und Jab Anstoetz mit dem Thema Designbeläge, so dass sich die Zahl der Aussteller auf 150 erhöht hat.
Das Ziel der Branchentage ist es, die wichtigsten Neuheiten und Trends der großen und internationalen Branchenmessen zu Jahresbeginn zu komprimieren. Dazu stellten Decor-Union und Wotex auch ihre eigenen Kollektionen aus. Etwa die neue Teppichboden-Kollektion "De Luxe": Präsentiert in einem goldenen Koffer, setzt sie mit luxuriösen und hochpreisigen Qualitäten ein Zeichen gegen den Abwärtstrend bei textilen Belägen.
Dachmarkenkonzept mit TÜV-ZertifikatDarüber hinaus konnten sich die 1.000 Besucher auch über die Marketingkonzepte und Serviceleistungen ihrer Verbundgruppe informieren. So unterstützt die Wotex die Mitglieder über die Onlineplattform raumkult24.de. Dieses Angebot passte perfekt zu den Vorträgen über die Veränderungen im Handel aufgrund der zunehmende Vermarktung über das Internet. Der Fachhandel muss sich hier neu positionieren, sowohl was Veränderungen im Geschäft angeht - Stichwort: Ladenbau - als auch den Einstieg in das Online-Geschäft und Social Media.
Die Decor-Union wartet mit dem Dachmarkenkonzept "Wohn-Manufaktur" auf. "Der Endkunde erkennt an dem wertigen Label sofort, dass der Betrieb TÜV-zertifiziert ist, die Mitarbeiter bestens geschult und hoch qualifiziert sind. Fortlaufende Schulungsprogramme sichern das hohe Ausbildungsniveau. Ganzheitliche Wohnkonzepte, handwerklich individuelle Fertigungen und Maßkonfektion stehen im Vordergrund", so Olaf Neetzke, Leiter des Ressorts Einzelhandel und verantwortlich für das neue Konzept.
Dieses ist modular aufgebaut und alle Maßnahmen werden auf die individuellen Anforderungen des jeweiligen Betriebes abgestimmt. Die Decor-Union unterstützt dabei jedes Mitglied mit einem Werberahmen, der die Kundenstruktur und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Verbandsseitige Imagewerbung mit den Logos der ausgewählten Konzeptlieferanten soll für Aufmerksamkeit, Sympathie und Kundenvertrauen sorgen. Als zusätzliche Vorteile nennt Neetzke differenzierte Boni, bevorzugte Belieferung, gemeinsame Vermarktungsaktionen und einen schnellen Informationsaustausch.
In Göttingen ebenfalls mit dabei war 2HK, die Händler- und Handwerkerkooperation des Möbel-Zentral-Einkauf. Mit der arbeiten Decor-Union und Wotex mittlerweile eng zusammen.
aus
BTH Heimtex 03/14
(Marketing)