Thomsit

Verlege-Know-how als Online-Service


Längst hat das digitale Zeitalter auch die Bodenbelagsbranche erfasst. So bietet Thomsit den Kunden auf seiner website www.thomsit.de einen Objektberater online an, der für mehr als 8.100 Verlegeanfragen die jeweils passende Aufbauempfehlung bereithält. Außerdem sind viele branchenrelevante Dokumente per Download abrufbar.

"Gleich ob die Informationen mobil oder am Arbeitsplatz vor Ort benötigt werden: Oft ist das Internet schon heute die erste Anlaufstelle für unsere Kunden", sagt Thomsit-Cheftechniker Uwe Elvert. Dieser digitale Dienst versteht sich als zusätzliches Serviceangebot vor allem in Standardfragen und ersetzt keinesfalls den persönlichen Beratungsservice der Thomsit-Objektberater.

Der Online-Objektberater von Thomsit gibt zum Beispiel Empfehlungen für den Aufbau von 43 verschiedenen Untergründen. Gleichzeitig informiert er, unter welchen technischen Bedingungen sich die Untergründe für die Belegung mit welchen Belägen eignen und welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, damit die Beläge später hohen Belastungen standhalten.

Dafür genügen zwei Klicks sowie eine optionale Flächenangabe. Und schon steht eine sofort umsetzbare Systemaufbauempfehlung zur Verfügung - Verbrauchsangaben und benötigte Gebindemenge für die einzusetzenden Verlegewerkstoffe inklusive.

Von der Thomsit-Website sind auch bereits vorgefertigte Formulare und Protokolle abrufbar wie zum Beispiel das Feuchtemess-protokoll sowie ein Aufheiz- und ein Objektprotokoll und etliche weitere Formulare. Mit ihnen kann der Nutzer sofort arbeiten, indem er sie ausdruckt und die Werte in die entsprechenden Eingabefelder einträgt.

Ein besonderer Vorteil dieses digitalen Dienstes ist die permanente Verfügbarkeit. Die Verarbeiter im Objektbereich sind nicht mehr auf starre Geschäftszeiten angewiesen, sondern können die gewünschten Informationen rund um die Uhr abrufen. "Das ist ungemein hilfreich", sagt Uwe Elvert, "denn viele unserer Kunden sitzen häufig außerhalb der klassischen Bürozeiten am Schreibtisch, wenn Auskünfte telefonisch schwerer einzuholen sind."

Gleichzeitig verweist man bei Thomsit darauf, dass dieser online nutzbare Dienst keinesfalls die persönliche Fachberatung durch den hauseigenen Außendienst ersetzen wird. Insbesondere bei kniffligen, komplexeren Fragen wird Hilfe telefonisch oder vor Ort mit eingehender Beratung geleistet. So können die Verarbeiter im Objekt je nach Fall entscheiden, ob sie die persönliche Beratung oder den Online-Service in Anspruch nehmen wollen.
aus Parkett Magazin 02/14 (Marketing)