Osmo Fußböden
Relaunch mit neuem Präsentationskonzept
Im Zuge der vollständigen Überarbeitung seines Fußboden-Sortiments hat Osmo Holz und Color die dazugehörigen Marketingmaßnahmen angepasst. Ausstellungskonzepte für den Handel und Kataloge für den Endverbraucher haben eine Erneuerung erfahren. Die Ansprache an den Endkunden erfolgt nun weitaus emotionaler - mit dem Ziel, die Lust an der Holzbodengestaltung zu wecken. Passend dazu zeigen sich die Präsentationstafeln für den Bereich "Fußboden" in einem frischen und modernen Design. Dank einer integrierten Halterung kann der Verbraucher die Fußboden-Muster mit nach Hause nehmen und ihr Aussehen in den eigenen vier Wänden prüfen.
Zeitgleich mit der Neupositionierung des Sortiments ist eine aktualisierte Homepage an den Start gegangen. Die Einteilung der Produkte, ihre farbliche Kennzeichnung sowie verwendete Icons aus den gedruckten Broschüren finden sich für eine schnelle Orientierung auch online wieder. Anwenderfreundliche Menü- und Navigationsleisten in den einzelnen Produktgruppen vereinfachen die Informationsrecherche. Mit dem neuen "Holzfinder" kann gezielt nach Artikeln in der bevorzugten Holzart gesucht werden. Die Ergebnisliste zeigt am Ende ausschließlich die verfügbaren Produkte in der bestimmten Holzart an.
Aussagekräftige Profile von Osmo sind auch auf Facebook, Google+, Twitter, XING, YouTube und LinkedIn zu finden. Die Präsenz in den Sozialen Medien richtet sich gezielt an Endverbraucher in Form von Tipps und Tricks zur Pflege, Anwendung und Verlegung. Regelmäßige Posts und Links in den sozialen Netzwerken sowie aktuelle Kurznachrichten im Mikroblog (Tweets) halten die Endkunden auf dem Laufenden. Die Präsenz auf den Online-Kommunikationsplattformen soll helfen, schneller auf Kundenwünsche und Bedürfnisse zu reagieren und frühzeitig Trends zu erkennen.
aus
Parkett Magazin 02/14
(Marketing)