EuroComfort Group

Starke Marken und Konzepte


Bocholt. Die Unternehmen der EuroComfort Group präsentierten auf der Heimtextil Frankfurt und der imm Cologne den "Markt der Möglichkeiten" mit viel Neuem, Verbessertem und Überraschendem in allen Sortimentsbereichen. Im Mittelpunkt standen dabei besonders die Marken Brinkhaus mit dem klassischen Weichwaren-Sortiment und die Brinkhaus Marke Luxury Lifestyle sowie Badenia Bettcomfort mit der Marke Irisette mit besonderem Fokus auf die neu geschaffene Hochwert-Marke Irisette Premium.

"Mit Irisette Premium hat Badenia den gehobenen Fachhandel im positivsten Sinne überrascht", berichtet Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort Group. "Irisette Premium ist die erste Marke im Schlafsegment, die neben Bettwaren, Matratzen und Unterfederungen erstmalig auch eine Bettwäsche-Kollektion integriert und für den POS miteinander vereint hat." Irisette Premium zielt ab auf den ambitionierten, gehobenen Fachhandel und wurde speziell für anspruchsvolle Menschen entwickelt, die besonderen Wert auf kompetente Beratung und hervorragende Qualität legen.

Auch im Brinkhaus-Markensegment Luxury Lifestyle gab es Neues zu entdecken. Das Angebot der Luxury Lifestyle Boxspringsysteme wurde weiterentwickelt und ist auf sechs Modelle angewachsen. Die handwerklich aufwendig gefertigten Luxury Lifestyle Boxspringsysteme halten dem Unternehmen zufolge höchsten Qualitätsansprüchen stand. Die gebotene Vielfalt kann sich sehen lassen. Zur Auswahl stehen beispielsweise verschiedenste Kopfteil-Elemente in Höhen bis zu 130 cm und Breiten bis 300 cm. Boxspring-Unterbau-Elemente sind wählbar als traditionelle Boxspringsysteme oder mit innovativer Glasfaserleisten-Unterfederung, zusätzlich ist eine elektrische Verstellung erhältlich.

Auch im Bereich der Weichwarensortimente präsentierte Brinkhaus modifizierte Kollektionen. Edle Daunendecken mit neuen hochwertigen, wunderschön anschmiegsamen Geweben kombiniert mit der speziellen Brinkhaus Bodycontour-Steppung, vielfach in Duo-Konfektion und feinsten Daunenfüllungen, sollen von nun an das Charakteristikum der neuen Luxury Lifestyle Weichwaren-Kollektion sein.

"Uns ist es wichtig, nicht nur Produkte in attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, sondern zusätzlich Lösungen und Konzepte für den verkaufsaktiven Marktauftritt des Handels zu entwickeln und damit erfolgreiche Perspektiven für den Handel zu schaffen", so Thomas Bußkamp.

Die Gruppe inszeniert bereits seit einigen Jahren erfolgreich ihre Messe-Auftritte als "Markt der Möglichkeiten". Neben der Präsentation der vielfältigen Kollektionen und Produktgruppen, geht es Thomas Bußkamp dabei darum, das vielfältige Können des Unternehmensverbunds zu präsentierten und den Besuchern näher zu bringen sowie eine Möglichkeit zur direkten Kommunikation in angenehmer Atmosphäre zu bieten.

Dass dieses Konzept aufgeht, belegen die aktuellen Unternehmenszahlen. 2013 war für die EuroComfort Group erneut ein Rekordjahr. Entgegen dem allgemein herrschenden negativen Umsatztrend in der Branche, steigerte die Gruppe den Umsatz um 5,5 Prozent auf beachtliche 225 Mio. Euro. Die EuroComfort Group ist damit nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Bettwaren und Matratzen in Deutschland und die Nummer zwei in Europa.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)