Kitan/Esprit Home
Frischer Wind für eine starke Marke
Düsseldorf. Mit einem neuen Stand und verändertem Logo präsentierte sich die Esprit-Home-Kollektion in Frankfurt. Lizenznehmer ist das weltweit agierende Unternehmen Kitan mit Sitz in Israel; es produziert bereits seit Anfang der 90er Jahre Bettwäsche, Plaids, Spannbetttücher, Frottierwaren, Bademäntel, Badematten, Beachtowels und Küchentextilien für Esprit. Mit dem Messeverlauf war man am Stand in Halle 11 zufrieden: "Es wird gut geschrieben", erklärte Ofer Yinnon, Global Marketing Manager von Kitan. Insbesondere für die Märkte in Deutschland, der Schweiz, Kanada, Griechenland, Dänemark und Finnland erwarte er für 2014 ein gutes Geschäft.
Thomas Heinlin, Sales Manager für Deutschland, Österreich und Osteuropa konnte da nur zustimmen: "Esprit ist eine konsumige Marke, die nicht angestaubt ist", betonte er. Das mache sie für den Fachhandel attraktiv, aber auch für Kauf- und Warenhäuser sowie die Fachabteilungen in Möbelhäusern, so Heinlin. Seit Mai gibt es einen neuen Produktmanager mit Sitz in Tel Aviv. "Die ersten Reaktionen, die wir am Stand bekommen haben: Ihr seid wieder mehr Esprit", freute sich Thomas Heinlin. Die Kollektion sei wieder stärker durch klare, kräftige und frische Farben, Streifen und Karos charakterisiert.
Bei der neuen Home-Kollektion lautet das Motto "Back to the essentials of life". Esprit Home setzt dabei auf die Dinge, die im Leben wirklich zählen: Harmonie, Gelassenheit und Lebensfreude. Thematisch in Szene gesetzt werden die Bed & Bath-Artikel von den Metropolen Buenos Aires, Palma de Mallorca, Kapstadt und Stockholm, von deren Charakter und Stil die Inspiration für die Kollektion ausging. Bei der Bettwäsche gibt es eine breite Mustervielfalt und eine von Maco-Satin, Perkal und Renforcé-Qualitäten.
Im Frottierbereich wurden wie in jedem Jahr drei Farben, die nicht mehr so gut in die Farbrange passen, ausgetauscht. Aktuell neu sind hier Gras, Silver und Candy. Auch die Badaccessoires wie beispielsweise Seifenspender werden entsprechend farblich auf die Frottierwaren abgestimmt. "Wir denken in Badewelten", erklärte Thomas Heinlin. Hier seien für den Handel schöne Zusatzumsätze zu erzielen.
Die Home-Kollektion ist zwar auch im Esprit-Onlineshop erhältlich, doch Thomas Heinlin glaubt nach wie vor an den Fachhandel: "Wenn ich einen guten Verkäufer habe, kann ich mich als Händler auch gut abheben und positionieren", ist er sicher. Auf der Messe scheint sich dies bestätigt zu haben, nach Angaben des Sales Managers wurden in Frankfurt auch viele Neukunden gewonnen. Heinlin: "Der Handel sieht, dass die Entwicklung bei uns gut ist und die Marke ihre Ziele auch erreicht."
aus
Haustex 02/14
(Wirtschaft)