Eventtag auf der Heimtextil
Craft Industry - Warme Kolorits mit Indian Summer-Feeling
Der Heimtextil-Eventtag der Decor Union zeigt traditionell praktische Lösungen für die Umsetzung der Heimtextil-Trends im Ausstellungsraum oder Schaufenster. Grundsätzlich sollte etwa alle 4 bis 6 Wochen das Schaufenster neu dekoriert werden. Für die Umsetzung der aktuellen Trends gibt die Decor-Union wichtige Unterstützung in Form von fertigen Modulen, die der Kunde ordern kann. Bernhard Zimmermann, BZBBI, präsentierte gemeinsam mit den Dekorateuren der Decor-Union Katja Grosse und Jan Gödecke im zweiten Teil des Decor Union-Eventtages die Umsetzung des Heimtextil-Trends "Craft Industry". In einfachen Schritten kann so aus jedem Schaufenster ein Showfenster werden. Dafür ist allerdings eine sorgfältige Planung erforderlich.
Craft Industry steht für das Spannungsfeld zwischen handwerklicher Manufakturarbeit und frühindustrieller Designsprache. Die Stoffe sind rustikal, natürlich und ökologisch. Warme und natürliche Töne von Orange bis zu Braun dominieren. Leder und Lederoptik sind ein wichtige Elemente. Die Inszenierung zeigt statt einer Tapete einen Paravent mit Kunstlederbezug von Höpke in einem warmen Orangeton mit dekorativen Ziernägeln. "Das Unperfekte, beispielsweise auffällige Handnähte, sowie rustikale Farbigkeit sind charakteristisch für dieses Trendthema", erklärte Zimmermann. Dazu passt auch der Eichenbelag in derber Dielenoptik von Windmöller.
aus
BTH Heimtex 04/12
(Marketing)