Fischbacher/Dorbena
Das Sortiment ist etabliert
Schaan/FL. Mit der Messe zufrieden war man auch bei Dorbena. "Internationale und Schweizer Kunden sind vorbeigekommen, um sich zu informieren", so Dorbena-Geschäftsführer Peter Frei. Auch neue Kontakte konnten geknüpft werden. Aber, so Peter Frei: "Die Pflege der bestehenden Kunden steht im Vordergrund."
Die Schweiz ist nach wie vor der Hauptmarkt, gefolgt von Deutschland und Österreich. Interessant ist der ehemalige Ostblock. "In Russland haben wir sehr wenige, aber sehr wichtige Kunden", so Frei. "Auch in Südkorea haben wir den einen oder anderen schönen Kunden."
Es wurden die bewährten Produkte der Lizenz Fischbacher auf dieser Messe präsentiert. "Das Sortiment ist seit zehn Jahren etabliert und funktioniert sehr gut", so Frei. Vor allem Ganzjahresdecken mit hochwertiger Daunenfüllung sind gefragt. Matratzenauflagen werden derzeit etwas stärker forciert.
Sorge bereiten, wie vielen in der Branche, die steigenden Daunenpreise. Peter Frei: "Es gibt noch kein Signal, wie es weitergehen wird." Denn der Trend zu Daunenjacken geht weiter, der Fleischverzehr ist geringer.
In China und anderen Ländern wird bei steigendem Wohlstand auf andere Fleischsorten ausgewichen. Die Preise können nicht 1:1 weitergegeben werden. "Es trifft alle", so Frei. "Man fragt sich schon, wo ist der Punkt, an dem es für den Konsumenten zu teuer wird." Peter Frei fürchtet, dass getrickst wird mit Mischungen, mit minderwertigen Qualitäten. Allerdings: "Bei seriösen europäischen Herstellern ist dies nicht der Fall. Wir können mit gutem Gewissen unser Produkt anschauen."
aus
Haustex 02/14
(Wirtschaft)