Studie zur "Psychologie der Tapete"

Vier Wohntypen entscheiden über den Wandbelag

Die Entscheidung für eine Tapete ist psychologisch motiviert. Sie wird von vier verschiedenen Wohntypen getroffen, die das Deutsche Tapeten-Institut im Rahmen der Studie "Psychologie der Tapete" definiert.

Die Wahl der Tapete verrät viel über denjenigen, der sie sich aussucht. Das ist das Ergebnis einer Studie zum Thema "Psychologie der Tapete", die das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) in Zusammenarbeit mit dem PMF Marktforschungsinstitut aus Köln durchgeführt hat.

Sie untersuchte die psychologischen Motive, die zur Vorliebe für bestimmte Tapeten führt. Dabei wurden vier deutsche Wohn- und Einrichtungstypen identifiziert: Der Unbekümmerte, der Prestigebewusste, der Pragmatiker und der wilde Kreative.

Nach der Studie erweist sich der Unbekümmerte als spontan und trendbewusst. Seine Tapete wählt er oft ohne Planung aus dem Bauch heraus, also emotional. Er entscheidet sich für auffällige Muster in frischen Farben, die in seinem Zuhause für ausgefallene Akzente sorgen.

Menschen diesen Typs sind Ersteinrichter oder finden sich innerhalb unkonventioneller, großer Familien, wo viele Geschmacksrichtungen zusammenkommen.

Prunkvoll und glamourös, aber auch edel und stilvoll sind die Wandbekleidungen des Prestigebewussten. Schließlich sollen seine Tapeten wirken. Darüber hinaus muss aber auch die Qualität stimmen - wie bei Designer-Tapeten.

Angesagt sind barocke Muster, Applikationen, Glanzeffekte und edle grafische Muster - alles, nur nicht schlicht.

Ganz das Gegenteil ist der Pragmatiker. Er tapeziert mit Bedacht, aber nicht einfallslos. Dieser Typus wählt seine Tapete oft nach langer Recherche und reiflicher Überlegung aus.

Dabei legt er Wert auf Praktikabilität und Preis. Das heißt jedoch nicht, dass ihm das Design unwichtig ist; seine Tapete soll schon Raumwirkung entwickeln.

Der wilde Kreative will mit dem Wandbelag seine Individualität ausdrücken. Entsprechend kommen bei ihm ausgefallene Designs und starke, strahlende Farben an die Wand. Dabei achtet er darauf, nicht blind einem Trend zu folgen, sondernden Non-Konformismus zu betonten. Folglich neigt dieser Wohntyp dazu, seine Räume immer wieder umzugestalten.

Mehr über Tapete stellt der Showroom "Tapeten-Wechsel" in Hamburg vor. Er lädt für Donnerstag, 22. Mai, von 19 bis 21 Uhr, zum Workshop "Wirkung der Farbe - Die richtige Tapete für meinen Raum" ein. Anmeldung unter www.tapeten-wechsel.de.
aus BTH Heimtex 05/14 (Marketing)