Rasch/Ostendorf/Elbersdrucke/Reinkemeier
Handelsverband zeichnet b.b. home passion aus
Die Tapetenfarbrik Gebr. Rasch setzt mit ihren Partnern Ostendorf (Farben), Reinkemeier (Teppiche) und Elbersdrucke (Stoffe) neue Vermarktungsmaßstäbe. Dieser Meinung war die Jury beim Kundenservicepreis des Handelsverbandes Heimwerken, Bauen und Garten (BHB). Für die Entwicklung des produktübergreifenden Markenkonzepts b.b. home passion erhielten die vier Firmen einen Sonderpreis in der Kategorie "Kundenorientierte Sortimentsgestaltung".
Das Markenkonzept fördere mit seiner gezielten Ansprache und einheitlichen Präsentation am PoS "in herausragender Weise die Kundenorientierung", sagte Laudator Holger Externbrink, Verlagsleiter des Siegfried Rohn-Verlags und Chefredakteur des Titels Baumarktmanager. Die gemeinsam mit Testimonial Barbara Becker entworfenen Tapeten, Farben, Stoffe und Teppiche würden fein aufeinander abgestimmt zu einer harmonischen Gesamtkollektion zusammengeführt. Drei unterschiedliche Designs entführten den Kunden in Einrichtungsstile von exotisch über natürlich bis orientalisch.
"Der Kunde erwartet mehr denn je Convenience. In einer schnelllebigen Zeit erleichtern ihm Markenkonzepte die Auswahl", so Externbrink. Darüber hinaus setzten Markenshops einen wohltuenden Kontrapunkt zum nüchternen Online-Shopping. Hier werde Einkauf zum Erlebnis.
Mit Moana, Aponi und Schehrezade serviert die neue Kollektion drei verschiedene Stil-Oasen, die aus dem Alltäglichen herausführen. Die Inspiration für die Designs brachte Barbara Becker von ihren Reisen mit. Zarte Pastelltöne und exotische Tierwelten stehen für die Wohnwelt Moana, welche die Leichtigkeit und Lebensfreude hawaiianischer Inselbewohner in die Räume einziehen lässt. Das bunte Gefieder exotischer Vögel, Blattformen ungewöhnlicher Pflanzen und die Verbindung von Blumen, Gräsern und Wurzelschlingen in sanften Farben entpuppen sich als Stimmungsmacher.
Orientalisch-sinnlich präsentiert sich Schehrezade mit großen Ornamenten und samtenen Oberflächen. Weiche Farben und seidenmattes Gold lassen Tapeten, Teppiche, Stoffe und Wandfarben in modernem Glanz erstrahlen.
Mit ethnischen Mustern, starken Materialien und Erdtönen bringt Aponi die Weite, Freiheit und den Mut indianischer Kultur in Verbundenheit mit der Natur zum Ausdruck. Die Kunst der Verführung liegt bei dem Thema in der Kombination grober Ursprünglichkeit mit feinstem Design.
Der BHB-Kundenservicepreis ist der Ehrenpreis der DIY-Branche, der erstmals im Jahr 2001 vergeben wurde. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre in den drei Kategorien Produkt- und Prozessinnovation, Lösungsorientierte Kommunikation und Strategisches Gesamtmarketing verliehen.
aus
BTH Heimtex 05/14
(Sortiment)