Decor-Union
2013 mit Rekordergebnis
Schnee und Eis haben der Decor-Union die Bilanz 2013 nicht verhagelt. Zwar beklagten die Mitglieder aus Groß- und Einzelhandel sowie der Objekteursschiene in den ersten fünf Monaten Umsatzeinbußen über das gesamte Sortiment hinweg. "Aber deshalb ist es um so erfreulicher, dass wir 2013 nach einem starken zweiten Halbjahr mit dem besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen haben", so Regina Hebbeln-Röttjer, Geschäftsführerin der Einkaufs- und Servicekooperation. Gegenüber dem Rekordwert von 132,4 Mio. EUR aus 2012 stieg der Umsatz nochmals leicht auf 132,5 Mio. EUR an.
Das aktuelle Geschäftsjahr lässt sich für die Decor-Union weitaus besser an als das vergangene. Im ersten Quartal 2014 verbuchen die Produktgruppen Sichtschutz/Beschattungen, Stoffe, Bodenbeläge und Farben sämtlich Zuwächse, teils zweistellig. Tapeten sind konstant. Das deutlichste Plus weist das Zubehör-Segment aus. Auch die Dienstleistungsangebote wurden stärker nachgefragt. "Wer einen hochwertigen Bodenbelag oder einen Gardinenstoff kauft, beauftragt heute die handwerkliche Ausführung gleich mit. Das ist ein starkes Plus unserer Mitglieder, die diesen Service anbieten", sagt Hebbeln-Röttjer.
Die Gründe für die Zuwächse sind vielfältig. Sichtschutz und Beschattung liegen im Trend und werden heute durch die gestiegene Sonneneinstrahlung immer notwendiger - vor allem im Objektbereich. Der Rückgang bei den textilen Bodenbelägen im Privatbereich wird mehr als aufgefangen durch die Nachfrage nach Designböden. Bei Stoffen, die branchenweit in den letzten Jahren rückläufig waren, verzeichnete die Decor-Union bereits im Vorjahr eine klare Trendwende hin zu steigender Nachfrage speziell bei hochwertigen Produkten. Und diese Entwicklung hält an.
aus
BTH Heimtex 05/14
(Wirtschaft)