Stendebach

Gel in Topper und Kissen


Montabaur. "Wir bedienen eine Nische, aber auch in einer Nische kann man sich sehr wohlfühlen." Marketing-Leiter Patrick George zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf seines Unternehmens durchaus zufrieden. Stendebach, Hersteller luftgefederter Schlafsysteme, profitiere vom Boxspring-Trend: "Es kommen zunehmend Händler zu uns, die bisher mit dem Thema Luft nichts anfangen wollten", so George. Mit dem Schlafsystem Cairona-Spring und Cairona-Boxspringbetten war die Firma aus Montabaur im vergangenen Jahr dem Trend gefolgt und hatte dem Handel im Bereich Boxspring etwas entsprechendes anzubieten - mit Erfolg. In diesem Jahr wurden neue Stoffe und Farben sowie weitere Fußvarianten und Kopfteile präsentiert.

Stendebach war in Köln nicht nur mit dem Stand auf der imm vertreten, sondern zeigte seine Produkte auch bei der MZW-Präsentation in einem benachbarten Hotel. "Auch dort sind wir mittlerweile ganz gut angekommen", zeigte sich George zufrieden. Die Messe selbst sah er zwiegespalten: "Gefühlt war der Montag die absolute Katastrophe: leere Halle, leere Stände. Seit Dienstag ist es hier ordentlich gefüllt und auch wir waren gut besucht."

Besonders stolz ist George auf das Nackenstützkissen "G-Cozy", das im vergangenen Herbst erstmals ausgeliefert wurde. "In Weimar haben wir die ersten Platzierungen gelandet, hier wird es jetzt richtig gut verkauft", so George. Das in "G-Cozy" eingearbeitete Gel ist in der Lage, sehr schnell die körpernahe Temperatur anzunehmen, darüber hinaus sogar regulierend (durch Aufnahme oder Abgabe von Wärme) den Prozess zu unterstützen. "Damit treffen wir den Zahn der Zeit", ist George sicher.

Geeignet sei das Kissen mit seinen aktiven regulierenden Eigenschaften für jeden Menschen. "Der Körper kann hierdurch auch schneller und entspannter in den Schlaf finden." Das Thema Gel beschränkt sich bei Stendebach aber nicht nur auf das Kissen: So wurde in Köln auch ein Gel-Topper aus der "G-Cozy"-Serie für das Schlafsystem Cairona vorgestellt: ein Viscotopper, in den ein Gelgitter eingebaut ist, das einerseits kühlen, andererseits aber auch durch seine offene Struktur für eine gute Entlüftung sorgen soll. George: "Da bleibt kein Kondensat liegen."

Im Bereich der Füllfasern ist Stendebach seit der vergangenen Möbelmesse mit der so genannten UltraPol-Premium 3.0 erfolgreich, die Feuchtigkeit aktiv aufnehmen, aber auch schnell wieder abgeben kann. Die Faser vereint einige Vorteile der Baumwolle mit denen von Polyester. Das soll ein weitaus besseres Bettklima gewährleisten, bei dem Schutz und Hygiene zunehmen.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)