Brinkhaus
Module für den Premiumhandel
Bocholt. Brinkhaus hat sein Shop-in-Shop-Konzept weiterentwickelt. Im Mai eröffnet bei Harrods in London der neue Shop mit verdoppelter Verkaufsfläche. Ab Sommer soll der deutsche Premium-Fachhandel folgen.
Wer nach London fährt, geht zu Harrods, einem der wohl luxuriösesten Warenhäuser der Welt. Harrods wird weltweit - nicht nur von den Royals - wegen der Exklusivität seiner Waren und für sein hochwertiges Sortiment geschätzt. Die Kundschaft reist aus ganz Europa, Russland, den arabischen Ländern, China, Japan und Ostasien an.
Der Brinkhaus-Shop befindet sich in der zweiten Etage, im sogenannten Luxury Linens Departement, umgeben von anerkannt hochwertigen Marken wie Roberto Cavalli, Oyuna oder Schlossberg. Unter dem Bereich "Finest Selection of Duvets & Pillows" ist das schwarze Label "Brinkhaus - Luxury Lifestyle" auf einer Fläche von inzwischen 40 Quadratmetern neben der Harrods-Hausmarke einziger Anbieter für Decken und Kissen.
Im internen Verkaufsranking von Harrods hat sich Brinkhaus - Luxury Lifestyle nach eigenen Angaben als Marke im Premium-Segment der ganzen Abteilung den zweiten Platz erobert, und dies innerhalb eines Jahres. Dieses Wachstum führte dazu, die Verkaufsfläche nun zu verdoppeln. Im Mai wird der neue Shop feierlich eröffnet. Brinkhaus hat dafür ein neues Shop-Konzept entwickelt, das sich aus Modulen in bester Möbelqualität zusammenstellen lässt. Einzelne Shopmodule aus warmtonigen Nussbaum-Elementen für die Corner-Lösung von 10 Quadratmetern Fläche lassen sich addieren zum Flagshipstore von 80 bis 100 Quadratmetern. Die Ausstattung erinnert an einen englischen Club oder eine gediegene Bibliothek.
Bestückt ist der Harrods-Shop mit einer speziell für den internationalen Luxus-Konsumenten ausgewählten Selektion. Bestseller im Verkauf sind beispielsweise die Eiderdaunen-Betten, federleichte First-Class-Bettdecken aus feinstem Seiden-Satin mit eingewebtem, klassischen Paisley Muster. Zur exklusiven Harrods-Selektion gehören auch die Bettdecken Duo Contour in Nano-Batist und seidenweiche Kissen-Kollektionen, mit Bezügen feinster Baumwoll-Qualität und Füllungen von weißen Gänsedaunen. Natürliche, hochwertige Materialien seien bei den qualitätsbewussten Harrods-Kunden hoch geschätzt und beliebt, so Brinkhaus. Für den Sommer werden Bettdecken mit Füllungen aus Cashmere und Wildseide angeboten.
Bei der Entwicklung des neuen Shop-in-Shop-Konzepts für den deutschen Premiumhandel stand das Harrods-Konzept Pate. Geschäftsführer Frank Gänser von Brinkhaus: "Wir werden das weiterentwickelte Shop in Shop-Konzept des Luxury-Labels auch bundesweit im gehobenen, ausgewählten Premiumhandel installieren und sind mit vielen Interessenten im Gespräch. Es wird ein modulares System sein, das individuell einsetzbar ist. Die Erfahrungen in England haben gezeigt, dass die Nachfrage groß ist und Brinkhaus Luxury Lifestyle eine anerkannte Marke, die mit ihrer ausgesucht erlesenen Kollektion genau diese hohen Ansprüche souverän erfüllen kann."
Die ersten Flächen in Deutschland sind für den Sommer diesen Jahres zur Umsetzung besprochen. Durch den selektiven Vertrieb der Marke Brinkhaus sind für 2014 zehn Flächen vorgesehen und zusätzlich mehrere Corner-Lösungen geplant. Gänser: "Dort, wo wir das ganzheitliche Brinkhaus Konzept präsentieren, erfahren wir großen Zuspruch. Nachdem die Luxury Lifestyle-Kollektionen überarbeitet wurden, ist das neue Shop in Shop-Konzept die logische Folge, das den selektiven Vertrieb als neues Brinkhaus-Konzept einzigartig macht. Gleichzeitig bieten wir unseren Premiumpartnern die Möglichkeit der Exklusivität zu nutzen und aus unserer Kollektion eine individuelle und auf ihre Kunden zugeschnittene Selektion an exklusiven Produkten auszuwählen, um diese im neuen Shop-System auf hohem Niveau zu präsentieren."
aus
Haustex 05/14
(Marketing)