Rasch Textil Schaufenster-Wettbewerb: "Wandliebe" in Celle gewinnt

Spaß an kreativer Wandgestaltung


Der Brigitte von Boch-Schaufensterwettbewerb von Rasch Textil hat einen ungewöhnlichen Sieger, denn im Geschäft von Marianne und Hans-Heinrich Stumpf in Celle gibt es gar keine Stoffe zu kaufen. Tapeten sind ihr Metier. Aber wer sich mit der edlen Wandgestaltung auskennt, kann auch eine Fachjury mit einer anziehend und inspirierend gestalteten Auslage zum Thema "Un jour à Versailles" überzeugen.

Am Kleinen Plan 2 in Celle reichen sich die Jahrhunderte die Hände: Innen modernes Wohndesign vom Feinsten und mittendrin ein Stück Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert. Das zugehörige Fachgeschäft heißt "Wandliebe - der Tapetenladen" und der Name ist Programm: Seit mehr als 75 Jahren verkauft die Inhaberfamilie Stumpf in der historischen Altstadt Tapeten und damit wohl eine der vielseitigsten Formen der Raumverschönerung.

Obwohl keine Stoffe zum Sortiment gehören, ließen sich die heutigen Eigentümer Marianne und Hans-Heinrich Stumpf von dem Charme der Brigitte von Boch-Kollektion "Un jour à Versailles" verführen, beteiligten sich am bundesweiten Schaufensterwettbewerb von Rasch Textil und haben ihn mit ihrer stimmigen Dekoration sogar gewonnen. Das Schaufenster, obwohl nicht besonders groß, wirke inspirierend und anziehend auf die Kunden und treffe genau die gestellte Wettbewerbs-Aufgabe, befand die Fachjury. Kein Wunder: "Klassische Reitermotive wie Steigbügel und Trense passen perfekt zu unserem Standort in der Pferdestadt Celle", erklärt die kreative Tapetenexpertin Marianne Stumpf.

Wandlungsfähiges Geschäftsmodell

1969 übernahm sie mit ihrem Mann die familieneigene Drogerie, wo neben Seife und Tee auch Pinsel, Farben und Tapeten zu haben waren. Im Laufe der Jahre wurde daraus ein Farben- und Tapetenladen, später kamen nach und nach Stoffe, Teppiche und Möbel dazu. Stets reagierten die beiden auf Veränderungen am Markt und brachten sich als Autodidakten alle nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten selber bei. So wurde aus dem "Stumpf Tapeten Studio" schließlich "Stumpf Creative Wohngestalter". Auf 350 m2 inklusive eigenem Atelier und Polsterei fand die Kundschaft ein kompetentes Angebot, das für Qualität und Hochwertiges stand. Vor gut zwei Jahren fiel dann die Entscheidung, auf 90 m2 zu verkleinern und sich wieder ganz auf phantasievolle Wandbekleidung zu konzentrieren. Seitdem gibt es "Wandliebe - der Tapetenladen".

Dessen Angebot beeindruckt mit Tapeten englischer Meister über schwedische Hersteller bis zu deutschen Anbietern wie Rasch Textil, Tapetenfabrik Rasch, Schmitz, Essener, Marburger und A.S. Création. Im Angebot sind unter anderem auch Arte, Sanderson, Omexco, Canovas, Anna French, Kollektionen von Designers Guild, Osborne & Little, Marimekko, Sahco, Chivasso und Trestintas. Insgesamt 250 gebundene Tapetenbücher mit fast 30.000 Mustern zeigen das umfangreiche Angebot der Stumpfs und machen Lust auf die Wand und deren Gestaltung.

Wohnen und Kunst als Synonyme

Das Ehepaar steht seinen Kunden bei der Suche nach der Wunschtapete gerne fachmännisch mit Rat und Tat zur Seite, kommt auch gerne ins Haus, um gemeinsam das Passende auszuwählen. Wer zur Stammkundschaft zählt, erhält außerdem regelmäßig Einladungen zu Vernissagen und Veranstaltungen mit etablierten Künstlern. Denn Wohnen und Kunst sind hier Synonyme.

In der ehemaligen Feuerwehrgarage, die heute Ladenkomplex ist, findet die Wandbekleidung einen würdigen Rahmen zwischen zeitgemäßen Wohnideen und historischen Mauern. Die Rückwand des Gebäudes aus dem Jahr 1540 blieb mit ihren Nischen, Fugen und Rissen teilweise erhalten und bietet Platz für Kunstgegenstände und außergewöhnliche Tapetendesigns. Die Kollektionen renommierter Designer wir Karim Rashid oder von Architekten wie Zaha Hadid und Hadi Teherani entfalten hier eine ganz eigene Raumwirkung.

Steriles Wohnen ist nicht die Sache der Eheleute Stumpf. Und dass hochmodernes Designs und Behaglichkeit sich nicht ausschließen, ist eine Erkenntnis, die sich im Laden im Bewusstsein des Kunden verankert.

Sozial engagiert

Neben der Tapete liegt Marianne Stumpf soziales Engagement ganz besonders am Herzen. Sie ist erste Vorsitzende des Vereins Frauenräume, engagiert sie sich im Mehr-Generationen-Haus in Celle und im Senioren-Service-Büro. In Letzterem werden Einkäufe oder Friedhofsgänge ebenso organisiert wie die stundenweise Betreuung von Demenzkranken oder Wunschgroßelten für junge Familien. Das Mehr-Generationen-Haus ist ein aktiver und aktivierender Treffpunkt für Jung und Alt und richtet sich an Familien, allein Erziehende, Kinder und Jugendliche, allein Lebende sowie an Senioren und Seniorinnen - und zwar unabhängig von Religion und Nationalität. "Wir wollen hier Jung und Alt mit verschiedenen Aktionen, Angeboten und mit allem, was in einem solchen Haus passieren kann, zusammenbringen", erklärt Marianne Stumpf. "Es ist eine offene Begegenungsstätte, für deren Finanzierung wir natürlich immer Sponsoren suchen."
aus BTH Heimtex 05/12 (Marketing)