Bettenring Waren- und Info-Börse
"Spürbar anders, spürbar besser"
Filderstadt/Hannover - Auf der Waren- und Info-Börse des Bettenring Mitte März konnten sich die Mitgliedsfirmen an einem Tag einen effizienten Überblick über die Neuheiten der umsatzstarken Sortimentsbereiche Bettsysteme, Zudecken und Schlafraummöbel verschaffen. Die Veranstaltung der Einkaufsgenossenschaft hatte ihren Auftakt im Süden und ging am übernächsten Tag im Norden nochmals über die Bühne. Der Zeitraum dazwischen wurde genutzt, um die Exponate vom Stammsitz Filderstadt zur erneuten Produktschau nach Hannover zu transportieren. Dort stehen jetzt neue, "größere" Ausstellungsräume in Messenähe mit 1.200 qm zur Verfügung. In der Bettenring-Zentrale dehnt sich die insgesamt 1.500 qm umfassende Präsentationsfläche auf zwei Etagen aus.
Alleine die beiden Sparten Bettsysteme (45 Prozent Umsatzanteil) und Zudecken (20 Prozent) stellten "rund 65 Prozent des durchschnittlichen Umsatzes eines Mitgliedshauses dar", betont Dr. Martin Süß, hauptamtlicher Vorstand des Bettenring. Der Bettenfachhandel erhalte alle wichtigen Informationen über diese für ihn "entscheidenden Bereiche" zu einem idealen Termin im Frühjahr. Zudem können die neuen Programme der Eigenmarken Dormabell und Sympathica umfassend betrachtet und geprüft werden. In der Listung für ein Jahr erhielten die Mitglieder - "auch in unruhigen Zeiten" - Preisstabilität. Der Vorstand beobachtet eine "deutliche, Jahr für Jahr wachsende" Konzentration der Anschlusshäuser auf die Bettenring-Sortimente: "Das schafft Volumina und damit attraktive Einkaufskonditionen", lautet die Begründung.
Besonders stolz ist der Bettenring auf den Erfolg des Bettsystems Dormabell Innova, der zurückgeführt wird auf die Kernkompetenz "Anmessen und Beraten". Dies geschieht ganzheitlich und individuell auf den Kunden zugeschnitten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts habe zu einer Verbesserung beim Rahmen geführt und auch das Messen verfeinert. "Spürbar anderes, spürbar besser", lautet die aktuelle Devise der Waren- und Info-Börse. Den "rationalen Kanal" bedient die Analyse via Messfühl-System Assistent durch Visualisierung am PC-Bildschirm. Auf Emotionen setzt die Darstellung desselben Prozesses über ein neues Mess-Fühlbett. Die Veränderung wird gleichzeitig visualisiert und gefühlt. "Wir bieten verschiedene Zugänge für verschiedene Menschentypen", beschreibt Dr. Martin Süß das Konzept.
Die Eigenmarke Dormabell werde "seit vielen Jahren mit großem Aufwand" gepflegt, auch mit Entwicklungsarbeit im Detail. In Fachausschüssen engagieren sich die Mitglieder ehrenamtlich, gemeinsam greife man Trends auf, wie etwa die eigene Boxspring-Linie Dormabell Springx. Eine Besonderheit sei der "ganzheitliche Ansatz", das Zusammenfügen von Bettsystem, Zudecke und Nackenstützkissen bis zur Gestaltung kompletter Schlafraum-Interieurs. Deshalb wird das Möbelangebot kontinuierlich ausgebaut, zum Beispiel sollen 2012 weitere, spezielle Bettgestelle mit namhaften Industriepartnern realisiert werden.
Ideen für ein wohnliches Ambiente lieferte auch Teppichboden-Lieferant Object Carpet. Der Hersteller aus Denkendorf hatte am Börsentag einen Info-Stand aufgeschlagen und eine Auswahl an abgepassten Teppichen in der gesamten Ausstellung dekoriert. Die ganzheitliche Sichtweise überträgt die Einkaufsgenossenschaft in Filderstadt auch auf die begleitenden Marketingaktivitäten und Schulungsmaßnahmen. So stießen die Vorträge und Workshops auf der Waren- und Info-Börse auf große Resonanz.
Petra Lepp-Arnold
aus
Haustex 05/12
(Marketing)