Dura stellt neue Kollektionen vor
Wollteppichboden à la TWN
In der zweiten Jahreshälfte blickt die Teppichbodenbranche gespannt auf die Dura. Deutschlands größter Tufter bringt in den kommenden sechs Monaten gleich vier neue Serien in den Handel: Das neue Woll-Programm unter der renommierten Marke TWN macht nach der Sommerpause den Anfang. Ihm folgen die komplett aktualisierte Objektnadelvlies-Kollektion sowie zur Bau im Januar die neue Service-Serie Living 2015. Zudem startet die Dura unter der wieder aktivierten Teppich-Marke Zoeppritz den Vertrieb der außergewöhnlichen Teppich-Range Unique Rugs des Designers Steffen Kehrle.Vor einem Jahr berichtete BTH Heimtex, dass die Dura ihre komplette Sortimentserneuerung mit der Lancierung der Hochwert-Kollektion Premium abgeschlossen hatte. Seitdem laufen alle neu aufgelegten und komplett überarbeiteten Serien unter der Dachmarke Dura.
Alle? Nicht ganz. Denn nach der Sommerpause 2014 bringt Deutschlands größter Tufter das neue Wollteppichboden-Programm Classic Wool TWN by Dura in den Handel. Und das, obwohl Woll-Qualitäten bereits in der Premium-Kollektion zu finden sind und sich dort gut verkaufen, wie Markus von Keitz berichtet. "Aber aus Sicht des klassischen Woll-Kunden, den es - zweifelsohne mit teils starken regionalen Unterschieden - in Deutschland gibt, geht Wolle in der Premium-Kollektion ein wenig unter", so der Vertriebsleiter Bodenbeläge. Wozu auch die Aufhebung der traditionellen Aufteilung von Synthetik und Wolle innerhalb der Hochwert-Kollektion ihren Teil beiträgt. Die Premium-Range stellt hochwertige Teppichböden heraus, nicht die Tatsache, dass sie aus Woll- oder Synthetikfasern bestehen.
Deswegen hat man sich bei der Dura entschlossen, den Woll-Produkten Platz in einem eigenen Programm einzuräumen. Und die Marke TWN habe einen guten Ruf im Markt. Die Affinität der Verkäufer und Berater im Handel zur traditionsreichen Woll-Marke sei hoch, weiß von Keitz aus langjähriger Erfahrung. Diese Stärke will die Dura für die in Fulda gefertigten Beläge wieder nutzen.
Eine Kollektion möchte man Classic Wool TWN by Dura aufgrund der lediglich acht Positionen nicht nennen. Das Programm besteht aus den Woll-Bestsellern der Kollektion Premium sowie zwei Neuheiten. Die Serie sei "schlank und knackig", bringt es Christian Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter der Dura-Gruppe, auf den Punkt. An ihr sei alles dran, was Kunden heute von einem Woll-Teppichboden verlangen. Und das sei vor allem Schlinge - die klassische Berber-Optik - in jedweder Variante, hauptsächlich in Naturfarben.
2015 kommt die neue Living
Bis zur Bau 2015 in München, auf der die Dura ausstellen wird, sind noch zwei weitere neue Serien aus Fulda bzw. Hessisch-Oldendorf zu erwarten. Die neu aufgelegte Nadelvlies-Kollektion Contract Nadelfilz wird zu Weihnachten im Markt sein. Sie ersetzt die bisherige Serie, mit der die Dura seit rund einem Jahrzehnt sehr erfolgreich im Objektmarkt unterwegs ist.
Im Januar in München präsentiert das Unternehmen dann das erste Mal die neue Service-Kollektion Living 2015 der Öffentlichkeit. Was von der Wohn-Range zu erwarten ist, wollen Christian Schäfer und Markus von Keitz noch nicht verraten - die kreativen Arbeiten laufen auf Hochtouren. Nur so viel vorab: Die Kollektion setzt voll auf den Trend zu voluminösen, weichen und sehr textilen Qualitäten. "Wer sich heute einen Teppichboden für das eigene Zuhause kauft, will ihn ausgesprochen textil und luxuriös. Diesen findet er in unserer neuen Kollektion Living", sagt Christian Schäfer.
Einen großen Schritt weiter gekommen ist die Dura auch mit ihrem Projekt "Design-Teppiche". Was vor anderthalb Jahren auf der Domotex 2013 als künstlerischer Beitrag für die Sonderschau "Flooring Deluxe" in Zusammenarbeit mit dem Designer Steffen Kehrle konzipiert worden war, hat das Unternehmen heute unter der neu gebrandeten Marke Zoeppritz zu einem marktfähigen Produkt mit dem Namen "Unique Rugs by Zoeppritz" weiterentwickelt. Auf der Domotex 2014 waren die Teppiche bereits das Leitthema des Dura-Messestands.
Konfigurator für abgepasste Designer-Teppich
Industrie-Designer Kehrle steigt während der Produktion in die Teppichbodenmaschinen und gießt mit Feuerwehrschläuchen, Farbrakeln und perforierten Rohren Farbe auf den Teppichboden. Entstanden sind drei Dessinierungen: Splash, Blur und Waterfall. Im fertigen Zustand gleicht aber kein Design exakt dem anderen, weil es in einer kreativen Handarbeit entsteht. Aus den bespritzten Teppichrollen werden abgepasste Teppiche im Wunschmaß geschnitten. Ein Video zum außergewöhnlichen Entstehungsprozess findet man unter
steffenkehrle.com/work/109/video.
Über eine eigene Webseite können Kunden voraussichtlich ab Juli ihr industriell gefertigtes Teppich-Unikat konfigurieren - in Bezug auf die Farbzusammenstellung und die genauen Abmessungen - und bald auch online bestellen. Das ganze Projekt wird in einem eigenen Unternehmensbereich von Volker Schlegel verantwortet, dem Geschäftsführer der Dura Teppichwerke. Mittlerweile sind rund 50 fertige Einzelstücke lieferbar. Jedes trägt eine Unikatsnummer, die die Einzigartigkeit dokumentiert. Neben der Serie Unique Rugs wird auch die Range Couloured Rugs angeboten.
Die klassischen Dura-Kunden, der Großhändler und der Handwerker, tun sich indes noch schwer mit diesem Produkt. Das habe der Messeauftritt in Hannover deutlich gezeigt. Die Resonanz war zurückhaltend. Den Dura-Verantwortlichen ist bewusst, dass die Design-Teppiche lediglich ein sehr kleines Nischen-Produkt sein können; klar getrennt vom Hauptgeschäft mit der Auslegware. Trotzdem betreibe man den Aufwand, um Kompetenz bei Design und Kreativität zu zeigen. Und in der Hoffnung, dass Teppiche als Trendprodukte die Aufmerksamkeit auch auf den Hauptumsatzbringer der Dura lenken, die Bodenbeläge.
20 Prozent über Plan
Mit deren Entwicklung ist Christian Schäfer momentan zufrieden. Insgesamt ist die Dura-Gruppe 20 % über Plan. Das liegt vor allem am brummenden Automotive-Geschäft. Hier ist man sehr erfolgreich mit Einlegematten sowie verformten und hinterschäumten Bodenteppichen und Verkleidungsteilen. Mehr Freude als noch zuletzt bereitet Schäfer auch der Bereich Bodenbeläge. Bis Mai lag man 7 % über Vorjahr. Mit Blick auf die Entwicklung des Gesamtmarktes in Deutschland geht der geschäftsführende Gesellschafter deswegen davon aus, Marktanteile gewonnen zu haben.
2013 erwirtschaftete die Holding einen Umsatz von 91 Mio. EUR. Der Automotive-Bereich trägt dazu mittlerweile mehr als die Hälfte bei. 15 % des Umsatzes mit Bodenbelägenn erzielt die Dura nach wie vor im Export, mit leicht steigender Tendenz. Die stärksten Zuwächse verzeichnet der internationale Vertrieb in Russland.
Die Insolvenz in Eigenverantwortung, die Anfang 2013 offiziell beendet worden war, spielt im Sommer 2014 keine große Rolle mehr. Schon im Herbst 2013 konnte Christian Schäfer verkünden, dass man sämtliche Verbindlichkeiten bei den Gläubigern bereits begleichen werde - drei Jahre früher als es der Insolvenzplan ursprünglich vorgesehen hatte.
Von den dreizehn Unternehmen der Firmengruppe, die im Frühjahr 2012 von der Zahlungsunfähigkeit betroffen waren, sind diejenigen, mit denen heute das operative Geschäft der Dura betrieben wird, wieder aus der Insolvenz heraus. Das sind Dura Tufting (Holding und Vertrieb), Dura Teppichwerke (Hessisch-Oldendorf, Fulda), Horustec (Schmallenberg) und Hebu (Empfingen). Firmen wie Dura Flooring Systems, Dura Bremen oder Tectus Großenlüder sind entweder ebenfalls aus der Insolvenz, verkauft oder beispielsweise aus arbeitsrechtlichen Gründen noch in der Insolvenz und werden später liquidiert.
Dura Daten und Fakten
Dura Tufting GmbHFrankfurter Straße 62
36043 Fulda
Tel.: 0661 / 82-0
Fax: 0661 / 82-400
vertrieb@dura.de
www.dura.deGeschäftsführung:
Dr. Christian Schäfer
Prof. Dr. Heinz-Christian Knoll
Volker Schlegel (Dura Teppichwerke)
Vertriebsleitung:
Markus von Keitz (Bodenbeläge)
Wolfgang Roth (Automotive)
Umsatz 2013: 90,7 Mio. EUR, davon jeweils ca. 50 % in den Bereichen Bodenbeläge und Automobil-Zulieferung
Exportquote: 15 %
Mitarbeiter: 417, davon 15 im Außendienst D/A/CH für Bodenbeläge
Werke: Hessisch-Oldendorf (Dura Teppichwerke), Fulda (Dura Car Carpets), Schmallenberg (Horustec), Empfingen (Hebu)
Produkte: getuftete Teppichböden, Teppiche und Teppichfliesen, Nadelvlies, Sportstättenbeläge, Auto-Einlegematte, Automotive-Teppiche
aus
BTH Heimtex 07/14
(Wirtschaft)