Brinkhaus Luxury Lifestyle
Innovation für maßgeschneiderten Schlafkomfort
Bocholt. Die Marke Brinkhaus Luxury Lifestyle präsentiert dem Fachhandel ihr weiterentwickeltes, exklusives Boxspring-Schlafsystem: Im Juni wird es in seiner ganzen Vielfalt auf der Leitmesse Schlafen in Weimar und auf der ABK Open in Halle/Westfalen zu sehen sein.
Die Marke Brinkhaus Luxury Lifestyle versteht der Hersteller als Synonym für höchsten Schlafkomfort. Bereits 2012 wurde auf der Kölner Möbelmesse erstmals eine neue Kollektion an Boxspringbetten gezeigt.
Für Thomas Bußkamp, CEO der Brinkhaus-Muttergesellschaft EuroComfort Group, war dies der erste Schritt, um Kompetenz und Erfahrung des Mutterhauses in die Realisierung eines durchgängigen Schlafsystems für die Luxusmarke einzubringen: "Als wir 2012 zum ersten Mal erfolgreich Boxspringbetten in Köln präsentierten, war unser Ziel, unter unserer Premium-Marke Brinkhaus Luxury Lifestyle nur absolut hochwertige Boxspringbetten zu realisieren", so Bußkamp.
Das Angebot richte sich an den anspruchsvollen Konsumenten, der ein maßgeschneidertes System von einem einzigen Hersteller sucht. "Jetzt sind wir soweit, unser weiterentwickeltes Schlafsystem dem Handel vorzustellen." Die ersten Händler, denen das System im Showroom gezeigt wurde, seien begeistert gewesen, so Bußkamp. "Wir sind schon sehr gespannt auf die Reaktionen unserer Partner auf der DLS in Weimar und der ABK Open in Halle."
In den vergangenen zwei Jahren wurde das Sortiment optimiert und deutlich erweitert. Inspiriert von der Anerkennung für die hohe Qualität und enormen Verkaufserfolgen im Export und in verschiedenen Hotels, so das Unternehmen, bietet Brinkhaus Luxury Lifestyle jetzt für den selektiven Fachhandel sein erweitertes Sortiment an. Bei der Entwicklung stand der Systemgedanke Pate: eine Vielfalt an Möglichkeiten für den Konsumenten, sein persönliches Bett aus einzelnen Systemkomponenten zu konzipieren.
Jedes Bett ein Unikat
Entwickelt in der Brinkhaus eigenen In-house-Design- und Engineering-Abteilung entstanden formal elegante und gleichermaßen puristische Basiselemente: ein Grundmodell mit Unterbau und Unterkonstruktion sowie variablen Kopfteilen. Dazu addieren sich, für Boxspringbetten ungewöhnlich, eine 7-Zonen-Unterfederung mit Fiberglasleisten, Auflage, Matratzen in 500er oder 1000er Taschenfederkern-Ausführung, eine Auflage aus Natur-Latex hergestellt nach dem Talalay-Verfahren, weich und bequem, die den Liegekomfort für jeglichen Körperbau noch zusätzlich erhöhen soll, und schließlich eine Auswahl an Bettwaren, Kissen und Decken der höchsten Qualitätsstufe.
Mit dem Brinkhaus Boxspring-Schlafsystem sei bester Schlafkomfort für jeden Individualisten möglich, betont der Hersteller: kein Luxus, so Brinkhaus, sondern eine gelungene Lösung für Menschen, die gerne und gut schlafen wollen.
Ein Boxspringbett besteht aus einem Unterbau mit Unterfederung, einem Kopfteil und einer schweren Boxspringmatratze, die zusätzlich mit einem Topper ergänzt werden kann. Die Luxury Lifestyle Unterfederung wird in zwei Versionen angeboten: In der herkömmlichen Box mit integriertem Federkern und in der Variante mit integrierten Fiberglasleisten.
Das Alleinstellungsmerkmal des Sortiments bildet die Tatsache, dass Brinkhaus Luxury Lifestyle seine Boxspringbetten mit den 7-Zonen-Fiberglasleisten anbietet, die auf Wunsch auch motorisch verstellbar sind. "Diese Fiberglasleisten", so Produktmanager Ralf Werner, "sind eine hohe technische Innovation mit einer unvergleichlichen Federleistung. Wir haben diese Fiberglastechnik als Hersteller in unsere Boxspringbetten integriert, weil sie dem hohen Qualitäts- und Luxusanspruch unserer Marke entsprechen."
In 20 Arbeitstagen beim Kunden
Das Boxspringbett von Brinkhaus ist eine Maßanfertigung. Realisiert wird es durch ein Team von 160 fachlich ausgebildeten Mitarbeitern aus dem Polstermöbelbau. Thomas Bußkamp hat die "Haus-im-Haus-Manufaktur" nach Prinzipien wie Individualität, Präzision und Schnelligkeit aufgebaut, die als Leitmotiv für alle gelten. Fachliche Kompetenz, jahrelange Erfahrung und präzises Handwerk sollen ineinandergreifen. Der stark handwerklich orientierte Manufacturing-Ablauf ist nach Bußkamps Angaben so organisiert, dass auch sein Ziel, zu den schnellsten Lieferanten zu gehören, jedes Mal erreicht werde: "Wir liefern innerhalb von 20 Arbeitstagen und auf Wunsch sogar direkt zum Konsumenten."
Produktmanager Ralf Werner ergänzt: "Jedes vom Kunden bestellte Bett wird bei uns auftragsbezogen gefertigt und erhält schon mit der Auftragsbestätigung eine Seriennummer." Die Seriennummer erlaube es, während der Einzelfertigung den Stand des Manufaktur-Prozesses abzurufen. Sie wird in einem hochwertigen Label aus Metall am Bett angebracht. Bußkamp: "Im Grunde ist dieses wie ein Qualitäts-Siegel der Marke zu verstehen."
Nach dem Manufacturing-Prozess werden die einzelnen Komponenten im Werk zusammengebaut. Diese Qualitätskontrolle soll sicherstellen, dass das Unikat in jedem Detail der Bestellung des Kunden entspricht. "Wir nennen diesen abschließenden Vorgang die 100-Prozent-Kontrolle. Das Bett wird komplett aufgebaut, da es aus vielen verschiedenen Teilen besteht", erklärt Bußkamp. "Das beginnt beim Doppelbett zum Beispiel mit zwei verschiedenen Unterfederungen, dem fertigen Kopfteil, den Matratzen, eventuell einer Topper-Auflage und so weiter. Natürlich müssen auch die Verbindungsstücke der einzelnen Komponenten perfekt passen."
Testreihen für die Dauerbelastung sind Teil der Qualitätssicherung, denen das Augenmerk von Thomas Bußkamp gilt, der sich persönlich für höchste Qualität im Gebrauch verbürgt: "Wir bauen Möbel massiv. Man muss ein Bett auch mal robust über einen Teppichboden ziehen können, ohne dass es danach wackelt."
Auf den beiden Messen in Weimar und Halle wird Brinkhaus Luxury Lifestyle vorgestellt. "Wir präsentieren diese gelungene Weiterentwicklung mit großer Freude", sagt Geschäftsführer Frank Gänser. "Die erfolgreiche Umsetzung des Systemgedankens beim Thema Schlafen passt optimal zur deutschen Traditionsmarke Brinkhaus. Ab jetzt bieten wir dem Fachhandel ein komplettes System aus einer Hand, das den Verbraucher und seine ganz persönlichen Wünsche optimal einbettet", so Gänser.
Dies sei in diesem Umfang und in seinen Möglichkeiten einzigartig: "Wir gehen sogar so weit, dass wir spezielle, vom Kunden gelieferte Bezugsstoffe verwenden, sollte der Verbraucher aus den 33 verschiedenen Stoff/Leder/Kunstleder-Varianten nichts Passendes finden.
Gänser: "Wir freuen uns auf die beiden Highlight-Veranstaltungen im Juni. Last but not least haben wir das Vertriebsteam erweitert, damit zukünftig die Händler optimal betreut und deren Mitarbeiter auf die neuen Konzepte geschult werden können. "
aus
Haustex 06/14
(Wirtschaft)