Hilding Anders

Eigenes Testcenter startet im Herbst


Schänis/CH. Mit einem Investitionsvolumen von 1,25 Millionen Euro baut Hilding Anders ein so genanntes Kompetenzcenter im schweizerischen Schänis: das Good Night’s Sleeplab. Der Hersteller von Matratzen und Schlafsystemen will damit Mitte Oktober an den Start gehen.

Hilding Anders entschied sich nach eingehender Prüfung weltweit üblicher Testmethoden für Matratzen und Betten, in ein eigenes Testcenter zu investieren. "Die Prüfung der am Markt üblichen Testmethoden ergab, dass die für Konsumenten wichtigsten Kriterien beim Matratzen- und Bettenkauf Komfort, Hygiene und Belüftung sind", erklärt Alex Myers, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Hilding Anders International. "Dabei unterscheiden sich die Bedürfnisse eines Betten- oder Matratzenkaufens nicht nur weltweit, sondern auch von Konsument zu Konsument. Die Testmethoden sollten daher viel mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sein als es bis heute in der Branche üblich ist."

In Kooperation mit dem unabhängigen Institut AEH (Zentrum für Arbeitsmedizin, Ergonomie und Hygiene) aus der Schweiz wurden hierfür eigene Testmethoden entwickelt, in denen die Parameter Ergonomie, Hygiene, Bettklima und Haltbarkeit berücksichtigt werden. In einem standardisierten Verfahren sollen die im Good Night’s Sleep Lab durchgeführten Tests zusätzlich durch das unabhängige Institut AEH geprüft und zertifiziert werden.

"Mit dieser Einrichtung werden wir in der Lage sein viel stärker auf die Verbraucherbedürfnisse Komfort, Hygiene und Belüftung einzugehen als es bislang auf dem Markt weltweit üblich ist", betont Daniel Oelker, Kommunikationsdirektor des Unternehmens. "Damit können wir den Konsumenten und Händlern eine wichtige Orientierungshilfe während des Kaufprozesses geben.

Alex Myers ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass es nicht die eine perfekte Matratze für alle Bedürfnisse geben kann, sondern die passende Matratze abgestimmt auf die jeweiligen Präferenzen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Investition einen großen Schritt in die Zukunft gehen und somit unserer Rolle als europäischer Marktführer gerecht werden."
aus Haustex 06/14 (Wirtschaft)