Garant Gruppe

Service-Portal für lokales Marketing


Rheda-Wiedenbrück. Im Juni ist das neue Garant-Marketing-Service-Portal an den Start gegangen. Mit der Online-Plattform will Garant seinen Partnern ermöglichen, das gesamte lokale Marketing individuell zu gestalten sowie schnell und einfach zu organisieren.

Neben einer Vielzahl an Werbemitteln wie Anzeigen, Postmailings, Großflächenplakaten sowie Standard-Werbemitteln wie Hissflaggen, Preisschilder oder Give-aways besteht über das Portal auch die Möglichkeit, Dienstleistungen wie beispielsweise Fahrzeugbeschriftungen oder Fassadengestaltungen zu buchen und auf einen Pool an Bilddaten zuzugreifen.

"Das Marketing-Service-Portal ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum besten Handelsmarketing", erklärte Jens Hölper, Geschäftsführer der Garant Holding, bei der Vorstellung. Obwohl es sehr breit und detailreich für die Umsetzung im Handel und Handwerk angelegt sei, soll es wöchentlich, monatlich, jährlich weiter wachsen, betonte Hölper.

Mit dem Portal will die Garant-Gruppe ihre Marken- und Handelspartner effektiv im lokalen Marketing unterstützen. Jede Werbemaßnahme lässt sich zu jeder Zeit direkt vor Ort unmittelbar umsetzen. Während die Online-Bestellung von Werbemitteln als Standardlösung gilt, bietet das Portal einen weiteren Service: die Individualisierung von Kommunikationsmaßnahmen wie druckreife Vorlagen für Anzeigen, Mailings und auch Großflächenplakate. Auch die Medialeistung ist direkt über das Portal zu buchen.

Einzige technische Voraussetzung ist eine Online-Anbindung sowie der Zugang zum Garant-Intranet. Auf dem lokalen Rechner sind keine weiteren Installationen nötig. Da das Portal intuitiv zu bedienen sei, brauche niemand Vorkenntnisse, betont der Verband.

Die drei Bausteine des Portals

Das umfangreiche Angebot des Marketing-Service-Portals ist in die drei Bereiche Bilddatenbank, Werbemittel und "Mein Bereich" gegliedert. Die Bilddatenbank stellt die aktuellen Bilder aus den aktuellen Prospekten der Kollektions- und Fachhandelsmarken systematisch bereit. Die Motive können wahlweise hochaufgelöst oder weboptimiert heruntergeladen werden.

Die im Portal hinterlegte Vielzahl an Werbemitteln geht über Standardangebote hinaus: In einem vorgegebenen Raster lassen sich Headlines, Texte und Bilder tauschen beziehungsweise bearbeiten und mit individuellen Aussagen und Angaben ergänzen. Alle Werbemittel sind einzeln aufrufbar oder können als zusammenhängende Kampagne themenbezogen wie etwa zu einem Jubiläum genutzt werden.

Bei Post-Mailings und Großflächenplakaten können zusätzlich die Medialeistungen wie Postverteilung nach Adressselektion oder Stellflächenbuchung direkt über das Portal erfolgen. Dafür kann auf eine Adressdatenbank zugegriffen werden, die sich nach individuellen Kriterien wie Haushaltsgröße, Einkommensstruktur und so weiter auswerten lässt. Zusätzlich können eigene Adressen in die Datenbank hochgeladen werden. Festgelegt werden kann der Verteilungstermin oder eine gesplittete Verteilung. Außerdem sind in dem Portal alle Standorte von Großflächen im lokalen Werbegebiet mit Bildern und Beschreibung aufrufbar und über eine Buchungsmaske sofort zu reservieren.

Für die Geschäftsausstattung stehen Visitenkarten, Briefpapier, Notizblöcke und Give-aways zur Verfügung. Ergänzend können Textilien für das Verkaufsteam oder die Monteure sowie Funkspots und vieles andere mehr bestellt werden.

"Mein Bereich" wurde vorbereitet, um alle individuellen Daten, die für die Werbemittel bei der Individualisierung relevant sind, zu verwalten. Dazu gehören beispielsweise eingescannte Unterschriften für Post-Mailings, Teamfotos, Schriftzug, Geschäftsdaten für das Briefpapier und alle weiteren Details. Die Nutzung des Portals ist für alle Markenpartner kostenfrei. Alle Nicht-Markenpartner innerhalb der Garant-Gruppe erhalten freien Zugang bis zum Jahresende.
aus Haustex 07/14 (Marketing)