Brinkhaus
"Im Premiumhandel der Beste sein"
Bocholt. "Die Chance liegt im Tun": Unter diesem Motto trafen sich die Entscheider der Marke Brinkhaus Anfang Juni zur Motivationstagung 2014. Im Mittelpunkt stand die neue Marken- und Vertriebsstrategie des Black Labels. Treffpunkt war die Muttergesellschaft EuroComfort Group in Bocholt.
EuroComfot-CEO Thomas Bußkamp und Brinkhaus-Geschäftsführer Frank Gänser präsentierten die mit "Brinkhaus Luxury Lifestyle" verbundenen Leistungsmerkmale, die Weiterentwicklung des Shop-in-Shop-Systems zum High-Class-Corner sowie neu geplante POS-Aktionen für die Herbst-Kampagne 2014.
Brinkhaus will sich noch stärker als innovative und erfolgreiche Marke positionieren: "Dank gezielter Markenpolitik und konsequentem Engagement hebt sich die Marke Brinkhaus jetzt wieder und noch deutlicher vom Wettbewerb ab", erklärt Thomas Bußkamp. "Wir können dem selektiven Fachhandel in ganzer Breite die Exklusivität anbieten, die ihm mit unserem Sortiment langfristiges Wachstum und zufriedene Kunden garantieren wird."
In den Relaunch der Marke Brinkhaus habe man "so viel wie nötig", investiert, erklärt der CEO: "Unsere Markenpolitik ist langfristig angedacht, und bis jetzt haben wir in die Sortimentserweiterung, in Marketingmaßnahmen und Manpower ordentlich investiert. Vor allem sind wir inzwischen personell sehr gut aufgestellt mit einem professionellen Innendienst und erfahrenen Außendienst-Mitarbeitern." Hierfür bekomme das Unternehmen großes Lob sowohl vom Fachhandel als auch vom anspruchsvollen Endverbraucher. Bußkamp: "Ich sehe unsere guten Chancen durchaus im Tun, also im aktiven Handeln."
Großes Potenzial sieht das traditionell im Export erfolgreiche Unternehmen auch in Deutschland, wo der Fachhandel in den Blick genommen wird: "Wir haben das Potential erkannt, das in dieser Traditionsmarke enthalten ist, und uns deshalb dafür entschieden, den Marken-Relaunch anzugehen und uns auf den selektiven Handel im Export und in Deutschland weiter zu konzentrieren", so Bußkamp. Das aktuelle Brinkhaus-Sortiment mit Bettwaren, Lattenrost-System, einer eigenen Kollektion an Kaltschaum- und Taschenfederkernmatratzen sowie den in eigenen Werkstätten angefertigten Boxspring-Betten sei nun in seiner Qualität ausgereift und im Ganzen vollständig.
Bußkamp: "Wir liefern komplette Schlafsysteme und das von nur einem Hersteller! Den Herausforderungen haben wir uns gestellt und inzwischen sind wir so organisiert, dass wir die Bett-/Schlafsysteme innerhalb von 20 Arbeitstagen beim Händler anliefern." Auf Wunsch werde auch ins Schlafzimmer des Verbrauchers geliefert und dort aufgebaut. "Da uns dieser Service nicht ausreichte, bieten wir inzwischen 33 Farb-/Stoff-Versionen an und verarbeiten auch gerne den vom Handel zur Verfügung gestellten Stoff."
Im Kundenbarometer der Haustex lag Brinkhaus im September 2013 in seiner gesamten Benotung auf Platz 2. "Dieses Ranking hat uns sehr bestärkt, vor allem weil wir im Innendienst und Service als beste Marke abgeschnitten hatten", sagt Thomas Bußkamp. Die neue Herausforderung sei es jetzt, mit "Brinkhaus Luxury Lifestyle" Platz 1 anzustreben.
Das neue Brinkhaus-Vertriebsteam wurde, wie in der letzten Ausgabe berichtet, durch drei neue Mitarbeiter erweitert, die im Markenvertrieb zu Hause sind. Zusammen mit den erfahrenen Brinkhaus-Mitarbeitern geht es für das Unternehmen nun darum, das bereits bei Harrods in London platzierte Shop-in-Shop-Konzept im Premiumhandel zu platzieren. Durch das modulare System steht dabei nicht nur der "Flagship-Store" auf der Agenda, sondern auch die Corner-Lösung, um dem Händler eine flexible Umsetzung am POS zu ermöglichen.
Geschäftsführer Frank Gänser: "Um die bestehende Werteklasse der Marke Brinkhaus zu erhalten, haben wir uns entschieden, Brinkhaus selektiv anzubieten. Wer sich für das Konzept ausspricht, dem garantieren wir mit dem Brinkhaus-Selektiv-Vertrag, dass wir uns mit allem Engagement um die Werteerhaltung kümmern. Wir möchten im Premiumhandel der Beste sein. Da sehen wir noch Potential für uns."
aus
Haustex 07/14
(Wirtschaft)