Eine Frage des Stils: Boen wird zum Ratgeber
Parkett für vier Wohnstile
Der Parketthersteller Boen will Kunden zukünftig mehr bieten als nur Qualitätsböden. Mit dem neuen Markenkonzept "Stilratgeber" sollen Verkäufer und Kunden zielgerichtet durch den Kaufprozess geführt werden. Im Zentrum des neuen Konzepts, das gemeinsam mit der norwegischen Interieurberaterin und Stil-Expertin Helle Tjaberg entwickelt wurde, stehen vier markante Stile, die auch zukünftig Trends setzen werden: Pure Nordic, Modern Rustic, Urban Contrast und Classic Elegance. Gleichzeitig wurde der Claim Your Stil. Your Floor. eingeführt, der den Wert der Marke Boen widerspiegeln soll.
Mit einem neuen Verkaufskonzept hilft Boen den Kunden, einen zu ihren Stil passenden Boden einfach und schnell zu finden. Kern des Konzepts sind vier Stilwelten:
Classic Elegance, ein zeitloser, vornehmer, geordneter Stil. Exquisite Materialien und Objekte mit einer Aura von zeitloser Qualität machen ihn aus. Kennzeichnend für die empfohlenen Böden sind goldfarbene, rote, braune und dunkle Parketthölzer.
Urban Contrast steht für leuchtende Farben und grafische Muster. Holzböden in Grau und Dunkelbraun setzen entsprechende Akzente.
Modern Rustic, verwurzelt im authentischen Landleben. Parkett mit rustikalem Touch stellt hier eine ideale Ergänzung dar.
Pure Nordic mit reinen Farben und klarem, reduziertem Design - ein Stil, der von der Nähe zur Natur inspiriert ist. Für ein perfektes Ambiente sorgen helle Holzböden.
Zusätzlich werden dem Verkäufer vier einfache Schritte vorgegeben, wie er den Kunden erfolgreich durch den Auswahlprozess und zum Kaufabschluss führt. Boen hat für diesen neuen Weg der Parkettauswahl seine gesamte Angebotspalette den Stilen zugeordnet. Außerdem hat man neue Verkaufshilfen entwickelt, um Handel und Kunden für das Konzept und die vier Stile zu begeistern.
Katalog und Stil-HandbuchIm Mittelpunkt steht der Katalog Be Inspired. Gemacht, um zu begeistern, zu inspirieren und die große Vielfalt des hochwertigen Boen-Parketts umfassend zu präsentieren. Die vier Stilwelten werden mit attraktiven Fotos, Accessoires, anregenden Beispielen und Einrichtungstipps detailliert beschrieben und für jeden Stil werden perfekt passende Böden vorgestellt. So ist der Verkäufer ganz leicht in der Lage, gemeinsam mit dem Kunden den Stil zu finden, in dem dieser sich wohl fühlt - und damit den Boen-Boden auszuwählen, der zu ihm passt.
Das Stil-Handbuch ist mit Hintergrundinformationen rund um die Stilwelten ausgestattet. Mit ihm kann sich der Kunde umfassend über die Entstehung und Geschichte des jeweiligen Stils informieren, mehr über die Merkmale - wie beispielsweise aktuelle Farben und Materialien - erfahren und die angesagten Designer und Style-Blogs kennenlernen. Mit dem Katalog und dem Stil-Handbuch bleibe man auf dem neuesten Stand, wenn es um die aktuellen Entwicklungen auf dem Interieur-Markt geht. Gleichzeitig hilft es Kunden bei der Auswahl und dem Kauf ihres Bodens.
Beratungssystem und -leitfadenDas neue Beratungssystem präsentiert sich in einem praktischen Leitfaden, der in vier Schritten aufgebaut ist. Der erste Schritt ist die Wahl des Stils, dann folgt im zweiten Schritt die Farbwahl, gefolgt von der Bestimmung des Formats. Im vierten und letzten Schritt geht es dann um die Oberfläche. Das alles wird übersichtlich und leicht verständlich im Katalog erläutert. Und auch die Preisliste wurde überarbeitet und präsentiert sich dem neuen Konzept entsprechend klar und strukturiert.
Neuer AuftrittBoen hat sein neues Stilwelten-Konzept auch in den Internet-Auftritt übernommen. Hier haben Kunden die Möglichkeit, durch die große Auswahl an Böden, Stilen und Kombinationen zu navigieren. Dafür bietet die Website eine Produktsuche, die dem Interessenten nach ein paar Klicks genau die Böden präsentiert, die zu seinen Vorstellungen passen.
Am PoS erlebt der Kunde die Stilwelten mit dem neuen Boen-Showroom-Konzept. Hier ist Parkett in allen Formaten und Farben in einem entsprechend gestalteten Umfeld den vier Stilwelten zugeordnet.
aus
Parkett Magazin 05/14
(Wirtschaft)