Hagebau: Gesellschafterversammlung mit Rekordbeteiligung
Furioser Start ins Jubiläumsjahr mit plus 17,8 Prozent
Im Jubiläumsjahr der Hagebau feierten am 27. Juni in Hamburg über 700 Teilnehmer der Gesellschafterversammlung eine einzigartige Erfolgsbilanz - und die aktuellen Zahlen trugen ebenfalls zum Stimmungshoch bei: Von Januar bis Mai 2014 fakturierten die 364 Fachhandels- und Baumarktgesellschafter Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,6 Mrd. EUR über die Zentrale in Soltau. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 17,8 %. Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung, dämpfte jedoch überzogene Erwartungen. Für das Gesamtjahr erwartet er ein Umsatzplus im oberen einstelligen Prozentbereich.
Am 27. Juni war es auf den Tag genau 50 Jahre her, dass der Hagebau Fachhandel als Einkaufskooperation gegründet wurde. Für ein Doppeljubiläum sorgten die Baumärkte des Soltauer Unternehmens, die seit 35 Jahren maßgeblich zur positiven Entwicklung beitragen.
"Wir sind extrem gut in dieses Jahr gestartet", betonte auf der Gesellschafterversammlung Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung. Noch besser als der Fachhandel, der bis Ende Mai um 13,6 % zulegte, hat sich laut Gondert der Einzelhandel entwickelt: So erhöhte sich alleine der Außenumsatz der Hagebaumärkte um 35,2 %, flächenbereinigt um 16,7 %. "Vor allem das milde Frühjahr und die Übernahme zahlreicher Praktiker- und Max Bahr-Märkte sorgten für das kräftige Plus", so Gondert weiter. Aktuell haben Gesellschafter der Hagebau 19 Märkte in Deutschland und drei Niederlassungen in Luxemburg aus der Insolvenzmasse übernommen; Ende dieses Jahres sollen es rund 30 neue Standorte sein, die nach Einschätzung der Geschäftsführung einen zusätzlichen Außenumsatz von mehr als 150 Mio. EUR in die Hagebau einbringen.
Aufsichtsratsvorsitzender Hartmut Richter würdigte in seiner Rede die Errungenschaften der Kooperation: "In fünf Dekaden ist die Hagebau zu einem der Marktführer im europäischen Baustoff-, Holz- und Fliesenfachhandel gewachsen und spielt auch in der Do-it-Yourself- und Gartenbranche ganz vorne mit." Die Soltauer Zentrale biete den Händlern Leistungen, die sie selbst nicht in diesem Umfang erbringen könnten. Das Portfolio decke alle Bereiche des unternehmerischen Handelns professionell ab.
"Fachhandel stärker gefordert denn je"In den ersten fünf Monaten 2014 lag der Baustoffhandel 12,8 % über dem Vorjahreszeitraum, der Holzhandel wuchs um 17,5 % und der Fliesenhandel um 10,4 %. "Die Aussichten für unsere Branche sind erfreulich und der Fachhandel als Partner des Handwerks ist stärker gefordert denn je", zeigte sich Hartmut Goldboom, Geschäftsführer Fachhandel, optimistisch. Eine der größten Herausforderungen bestehe darin, "sich zusammen gegen die Vertikalisierungstendenzen der Industrie zu stemmen". Den Bemühungen der Industrie als Händler aufzutreten, gelte es also Paroli zu bieten. Ein adäquates Mittel seien die produktorientierten Vertriebskampagnen der Hagebau Vertriebssysteme mit ihren nahezu 900 Standorten.
Goldboom appellierte an die Gesellschafter des Fachhandels, sich zur Hagebau zu bekennen und Flagge zu zeigen: "Die Zeit ist reif, um die Marke auch im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel einzusetzen. Die Jubiläumskampagne hat gezeigt: Hier wächst zusammen, was zusammengehört."
Kai Kächelein, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing des Hagebau Einzelhandels, bekräftigte diese Feststellung und zeigte die positive Wirkung der Jubiläumskampagne für die Marke Hagebau/Hagebaumarkt auf: "Nach ersten Messungen ist die ungestützte Bekanntheit um fast 10 Prozentpunkte auf einen historischen Höchstwert von 42 % gestiegen."
Nach einem Nettoverkaufsumsatz im Hagebau Einzelhandel von 2,3 Mrd. EUR in 2013 wird für das laufende Jahr ein Anstieg auf 2,6 Mrd. EUR erwartet. Dafür verantwortlich sind laut Kächelein vor allem die wachstumsstarken Hagebaumärkte in Deutschland und Österreich. Deren Rekordumsatz 2013 von 1,5 Mrd. EUR (+ 3,8 %) werde laut Plan bis Ende 2014 um weitere 300 Mrd. EUR steigen. In den ersten fünf Monaten sei bereits ein Plus von 200 Mrd. EUR erreicht worden.
Gewachsen ist im vergangenen Jahr auch das Kleinflächenkonzept Werkers Welt, das mit seinen 71 angeschlossenen Standorten ein Plus des Nettoverkaufsumsatzes von 10,8 Prozent verbuchte. Bis 2020 soll die Zahl der Werkers Welt-Märkte auf 200 steigen.
Aus E-Commerce wird CommerceIn Zukunft will der Hagebau Einzelhandel seinen Fokus noch stärker auf das Cross-Channel-Geschäft richten. "Der komplette Einzelhandel steht vor einer der größten Veränderungen, seit es die Selbstbedienung gibt", machte Kächelein den Strukturwandel deutlich. Im DIY-Bereich würden derzeit bereits fast 2 Mrd. EUR Online-Umsatz getätigt. Die Hagebau, die zusammen mit dem Partner Otto Group den größten deutschen Online-Baumarkt betreibt, konnte nachhaltig von diesem Trend profitieren: Das Joint Venture baumarkt direkt steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2013/14 (per Ende Februar) um 10,3 % auf 221 Mio. EUR.
"Für die Hagebau gibt es in Zukunft nur noch Commerce, denn der Online-Vertriebsweg muss vollkommen in unserer Einzelhandelsdenke aufgehen", gab Kächelein die Marschrichtung vor. Den Hagebau Einzelhandel sieht er mittelfristig unter den Top 3 in der deutschen DIY-Branche.
Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management, ging noch einen Schritt weiter: "Wir wollen der führende Systemanbieter im Bereich DIY und Garten in Deutschland werden." Durch die ertragsstarke Sortimentsstrategie und Eigenimporte seien Spannen und Roherträge gesteigert und wettbewerbsfähige Preise sichergestellt worden. Der Umsatz habe sich in allen Warengruppen besser entwickelt als im Branchenschnitt. "Profitabel wachsen" - diese Losung gab Kreft auch für die Zukunft aus.
Logistik als KernkompetenzSeit Anfang 2014 verantwortet Ulrich von den Hoff die neue Logistik KG, die im Januar dieses Jahres in die Hagebau integriert wurde. Die Zusammenführung der Zentrallagergesellschaften unter ein Dach sei der richtige Schritt gewesen, betonte von den Hoff. "Als einzige Kooperation in der Branche bieten wir unseren Gesellschaftern jetzt Logistik als Kernkompetenz an." Bis 2016 werde die Hagebau Logistik zu einem modernen Logistikdienstleister entwickelt, kündigte er an. Cross-Docking und weitere Möglichkeiten des Lieferketten-Managements sollen dann ebenso Leistungsbestandteil sein wie ein breit gefächertes Warengeschäft über alle Sortimentsbereiche des Hagebau Fach- und Einzelhandels hinweg. Um die Kapazitäten der fünf Regionalläger zu erweitern und sie für die neuen Anforderungen fit zu machen sind bis Anfang 2015 Investitionen in Höhe von rund 14 Mio. EUR veranschlagt.
Änderung des GesellschaftervertragsFür eine Änderung des Gesellschaftervertrags reichen jetzt 75 % der anwesenden Gesellschafterstimmen, statt bisher 100 %. Dieser Beschluss erfolgte einstimmig. "Dadurch wird die Handlungsfähigkeit der Hagebau wesentlich erhöht", hob Aufsichtsratsvorsitzender Richter die Bedeutung des Votums hervor. "Für die Zukunftsfähigkeit des erfolgreichen Geschäftsmodells des Unternehmens als Kooperation war dies eine wegweisende Weichenstellung."
In den Aufsichtsrat der Hagebau wurden zwei neue Mitglieder berufen. Andreas Augenthaler (Meppen) folgt auf Manfred Steinhof (Salzhemmendorf), der sein Mandat aus persönlichen Gründen niederlegte. Robert Grieshofer (Traun) vertritt in dem Gremium die österreichischen Gesellschafter. Damit nimmt er den Platz von Alfred Bernhard (Innsbruck) ein, dessen Unternehmen zum Jahresende 2013 aus der Hagebau ausgeschieden ist. Wiedergewählt wurden die Aufsichtsräte Matthias Schäfer (Wiesbaden), Johannes Schuller (Ingolstadt) und Julian Tintelnot (Bad Salzuflen). Zudem bestätigte der Aufsichtsrat Hartmut Richter (Lübeck) als Aufsichtsratsvorsitzenden sowie Michael Batzner (Ebern) als dessen Stellvertreter.
Jubiläum mit glanzvollem Festakt gefeiertIhren runden Geburtstag feierte die Hagebau mit einem gebührenden Festakt in einem Hangar der Lufthansa Technik. Durch den Abend, der die Geschichte des Unternehmens nachzeichnete, führte die TV-bekannte Moderatorin Ina Müller. Mike Krüger, Testimonial der Soltauer, hatte eigens zum Jubiläum und exklusiv für den Abend ein Lied getextet.
Hagebau-Gruppe in Kürze
1964 gegründet, ist die Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine durch heute rund 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der Hagebau Gruppe sind mehr als 1.600 Standorte in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Belgien) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 5,69 Mrd. EUR (2013) nimmt die Unternehmensgruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein.
Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke Hagebau die Bereiche Baustoffe, Fliese/Naturstein und Holz (primär B2B). Der Einzelhandel, dem mittelständische Unternehmen über die 100-prozentige Hagebau Tochter Zeus (Zentrale für Einkauf und Service) der Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken Hagebaumarkt, Floraland und Werkers Welt im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit dem Joint Venture baumarkt direkt mit der Otto Group Hamburg deckt die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab. Die Zentrale der Kooperation hat ihren Sitz in Soltau. Mit etwa 800 Mitarbeitern erbringt diese zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.
aus
Parkett im Holzhandel 05/14
(Wirtschaft)