Bauwerk Parkett
Shop-Größen von S bis XL
"Bewusst Lebensräume gestalten" gilt dem Parketthersteller Bauwerk als Aufgabe und Leitmotiv, was sich auch in der Konzeption des neuen Ladenbausystems widerspiegelt. Die Schweizer Unternehmensgruppe in St. Margrethen hat eine moderne Shop-Lösung für Parkettausstellungen entwickelt, die sich dem jeweiligen Umfeld individuell anpasst. "Im Vergleich zu einem konzeptionell festgelegten Retorten-Shop wird unsere Lösung individuell auf den Kunden zugeschnitten", erläutert Guido Reibel, Verkaufsleiter Bauwerk Deutschland in Bodelshausen.Das modulare Ladenbau-Konzept von Bauwerk bietet für jedes Umfeld die passende Shop-Größe, von der maximalen Präsenz einer XL-Lösung bis zum kompakten S-Format, das sich bei Bedarf Schritt für Schritt erweitern lässt. Um den Verkaufsprozess zu optimieren, hat der namhafte Schweizer Parketthersteller zusammen mit Spezialisten aus Architektur, Design und Verkaufspsychologie die unterschiedlichen Aspekte in der Kundenberatung unter die Lupe genommen. "Was ist die Intention des Kunden beim Parkettkauf? Er sucht keine bestimmte Nutzschicht, sondern will seinen Raum in einer entsprechenden Farbe einrichten", erklärt Ansgar Igelbrink, Vice-President der Bauwerk-Gruppe in St. Margrethen und Geschäftsführer Deutschland, Österreich und Niederlande. Zur Visualisierung der einzelnen Holzarten wurde das sogenannte Streiflicht-Display entwickelt, ein Beleuchtungssystem, das verschiedene Musterplatten in Szene setzt. Mit dieser Illumination arbeite Bauwerk erfolgreich auf seinen Shop-Flächen in diversen Häusern des Designcenters Stilwerk.
Bei der Shop-Konzeption steht Exklusivität vor Vielfalt. Endkunden, die im Parkettstudio mit zahllosen Mustern konfrontiert werden, seien bei der Auswahl überfordert, weiß Igelbrink. "Die Entscheidung fällt mit Sicherheit leichter, wenn der Beratungsprozess klar strukturiert ist." Offene Musterdisplays als Raum- oder Wandmodell kommen in der Bauwerk-Präsentation deshalb nur begrenzt zum Einsatz. Das Gros der Muster ist unsichtbar in Schubladenschränken untergebracht. Beim Verkaufsgespräch lassen sich die großformatigen Holztafeln bequem aus dem Musterkorpus herausnehmen.
Auf "positive Resonanz" bei der Kundschaft stößt auch der Shop-Konfigurator. Der interaktive Wohnraumplaner nutzt die Haptik echter Parkettmuster aller Holzarten, Farben, Formate und Oberflächen aus dem Bauwerk-Programm. Durch Berühren eines der Elemente wird der jeweilige Bodenbelag in ein virtuelles Einrichtungsmilieu mit 3D-Perspektive projiziert. Insgesamt gibt es auf dem Monitor 13 Raumsituationen in verschiedenen Stilrichtungen.
aus
Parkett Magazin 04/12
(Marketing)