Südwest

Ganz im Sinne der Umwelt


Die Reach- und VOC-Richtlinien haben dazu geführt, dass wesentlich umweltfreundlichere Lacke und Lasuren entwickelt wurden. "Die Oberflächen, die moderne Wasserlacke zum Beispiel auf PU-Hybrid-Basis erzielen, sind vergleichbar mit den Oberflächen lösemittelhaltiger Alkydharzlacke", meint Dr. Klaus Müller, Produktmanager Lacke und Lasuren bei Südwest in Böhl-Iggelheim. Er verweist auf den äußerst lösemittel- und emissionsarmen wasserbasierten Aquavision PU-Weißlack Satin von Südwest, der beständig gegen Desinfektionsmittel ist.

Der Lack wurde vom TÜV Süd nach DIN EN 71-3 geprüft und zertifiziert. Diese Norm legt Grenzwerte für 27 Stoffe fest, die das Produkt alle unterschreitet. Es ist somit für sensible Einsatzfelder geeignet, zum Beispiel Kinderzimmer. Zudem unterzog Südwest den Lack einer Prüfung zur Desinfektionsmittelbeständigkeit. Auch hier erfüllt er die Vorgaben: Die getesteten Oberflächen waren auch nach der Behandlung mit vier aggressiven Reinigern frei von Blasen und Rissen, woraufhin der TÜV Süd die Desinfektionmittelbeständigkeit attestiert.

Ein weiteres umweltfreundliches Produkt von Südwest ist die neue zweikomponentige, geruchsmilde Grundierung Aquavision-2K-All-Grund auf wässriger Epoxidharzbasis, die auch problemlos in Innenräumen eingesetzt werden kann. Sie bildet selbst auf schwierigen Untergründen wie Fliesen, Keramik, Glas und pulverlackierten Flächen, auf denen einkomponentige Lacke häufig nicht ausreichen, eine optimale Grundlage. Mit schneller Durchtrocknung und guter Schleifbarkeit sorgt die Grundierung für ausgezeichnete Ergebnisse.

Unmittelbar vor der Verarbeitung werden Härter und Stamm von Aquavision-2K-All-Grund gemischt und mit Pinsel oder Walze aufgetragen. Die Topfzeit beträgt etwa zwei Stunden, Folgeanstriche können nach der Trocknung mit wasser- oder lösemittelbasierenden Decklacken erfolgen.
aus BTH Heimtex 09/14 (Sortiment)