Herbstkollektionen ostdeutsche Anbieter
Order-Auftakt vor Jubiläums-Kulisse
Coswig/Sachsen - Fast zeitgleich mit überregionalen Messeaktivitäten der Einkaufsverbände ABK und MZE für die zweite Jahreshälfte hatten ostdeutsche Haustextilienanbieter zu ihrer traditionellen jährlichen "Produktmesse" eingeladen. Sonst immer mit Termin Ende August, war sie auf das letzte Juni-Wochenende vorgezogen worden, an dem die gastgebende Firma Sächsische Bettfedernfabrik Brüder Sluka GmbH & Co. KG das Jubiläum "100 Jahre im Federngeschäft" feierte.
Auch die an der jeweils als erweiterte Hausmesse organisierten Veranstaltung beteiligten Unternehmen Malie Mecklenburgisches Matratzenwerk, Brändl-Textil, Erzgebirgische Steppdeckenfabrik und B-sensible als Gast profitierten diesmal von der Anziehungskraft des besonderen Anlasses. Konnten doch insgesamt rund 350 Besucher registriert werden: Händler von Matratzen, Bettwaren und Haushaltswäsche sowohl aus der Bettenfachhandels- als auch Raumausstattersparte und nicht nur Stammkundschaft aus den neuen Bundesländern. Der Einladung waren z. B. auch Bettenfachhändler aus Essen, Hamburg, Hofheim/Taunus, aus dem Raum Kassel, München und Steinfurt gefolgt.
Sächsische BettfedernfabrikSteffi Bargenda und Peter Sluka jun. leiten die Sächsische Bettfedernfabrik in der vierten Generation. Zur Produktmesse konnten sie sich nicht nur über Glückwünsche zum Firmenjubiläum freuen, sondern auch über die hervorragende Resonanz der dem Anlass "100 Jahre im Federngeschäft" gewidmeten hochwertigen Extra-Kollektion an Bettwaren aus Zutaten deutscher Zulieferer für Hüllen und Füllungen. Die Kassettendecken (6x8 bzw. 4x6) mit Goldbiese werden gefüllt mit reinen sächsischen Gänsedaunen als Ware von 480 bis 960 g angeboten. "Die Jubiläums-Edition erweist sich absolut als Renner", heißt es.
Erzgebirgische SteppdeckenfabrikOlaf Hörtzsch, geschäftsführender Gesellschafter der Erzgebirgischen Steppdeckenfabrik GmbH, stellte neben dem neuen Erzstef-Artikel Bali auch Steppbetten und Bettwäsche des sich an Gesundheitskriterien orientierenden Sortimentes Care Class vor. Diese Produkte werden am Markt unter Silver 25 eingeführt. Bei Bali handelt es sich um Zudecken mit Bambus-Viskosefaser-Füllung in Sommer- und Ganzjahresausführung mit dazu passenden Kissen. Das Unternehmen wird Ausrichter der nächsten Produktmesse über das Wochenende 31. August/1. September 2013 sein.
Brändl-TextilErfolgreich hat zur Produktmesse auch die Firma Brändl-Textil abgeschnitten. In punkto guter Resonanz wurde dreierlei hervorgehoben: Das von Brändl mit vorgestellte höherwertige und funktionale Spannbettlaken-Programm Soniodoro der Schwesterfirma Egino Haustextilien, die vielfältig kreierten Geschenkartikel aus Frottier und das Herbst-/Winterprogramm der Fleuresse-Bettwäschekollektion. Dafür hat Brändl-Textil in Person von Nancy Bränd jüngst die Vertretung für die neuen Bundesländer - außer Raum Berlin - übernommen.
MalieDas Mecklenburgische Matratzenwerk (Malie) wartete in seiner Präsentation neben dem Fachhandelssortiment Prodormo und der Premiummatratze Easy Climate mit einer Produktneuheit auf, die genauso ausschließlich dem Facheinzelhandel vorbehalten bleibt. Norbert Rolfs, seit Mai neuer Geschäftsführer Verkauf/Marketing, stellt die Linie "Voice of the Night" vor, die in den Kern-Versionen Taschenfederkern und Kaltschaum sowie mit Topper und als Boxspringbett herauskommt. Preislich ist die neue Linie über Prodormo angesiedelt; "sie steht dem Internethandel nicht zur Verfügung", wie Rolfs versicherte. Auch Malie selbst werde "definitiv nicht als Internethändler" auftreten. Als weitere neue Produktlinien sind neuerdings Matratzen für die Ausstattung von Caravans und Booten im Produktportfolio.
B-SensibleÜberaus engagiert wurde zur Produktmesse von der Berliner Agentur Monika Schrank das Spannbettlaken-Sortiment B-sensible präsentiert. Die Artikel aus Rundgestrick mit Dermafresh-Ausrüstung, die es auch als Bett- und Kopfkissenbezug gibt, sind elastisch, atmungsaktiv und zugleich Feuchtigkeit undurchlässig.
aus
Haustex 08/12
(Marketing)