Online-Shops

Guter Service bei Heimtextilien


Hamburg. Neben Möbelmärkten und dem Fachhandel haben sich auch im Internet zahlreiche Anbieter etabliert, die von Vorhängen über Bett- und Tischwäsche bis hin zu Bad- und Kinderzimmertextilien eine breite Angebots-palette bieten. Doch wie serviceorientiert präsentieren sich die Online-Shops? Sind die Websites benutzerfreundlich gestaltet? Und wo gibt es das größte und vielfältigste Angebot?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn Online-Shops für Heimtextilien. Ergebnis: Ein Anbieter schnitt in diesem Bereich mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" ab, die weiteren neun getesteten Shops mit "gut". Testsieger wurde das Versandhaus Erwin Müller, dessen Angebot sich im Vergleich als das insgesamt breiteste herausstellte. Otto.de positionierte sich im Gesamtergebnis auf Rang zwei und erzielte bei der Internetanalyse als einziger Online-Shop das Qualitätsurteil "sehr gut". Die Hamburger überzeugten vor allem durch einen großen Umfang an speziellen Informationen und Funktionen.

Als Pluspunkte der meisten Seiten werteten die Tester zahlreiche Detailangaben zu den Produkten wie Materialzusammensetzung und Pflegehinweise sowie meist vielfältige Sortier- und Filtermöglichkeiten. Auch in puncto Sicherheit herrschte Zufriedenheit: Alle Anbieter verschlüsselten den Bestellprozess nach gängigen Sicherheitsstandards. Bedenklich war allerdings, dass nur vier Shops eine aktive Bestätigung der AGB seitens des Kunden einforderten und bei weitem nicht alle Anbieter beim Einkauf auf die Datenschutzbestimmungen hinwiesen. Vier der zehn Anbieter stellten keine Postanschrift außerhalb des Impressums zur Verfügung. Und explizite Hinweise zu einer Beschwerdemöglichkeit lieferte weniger als die Hälfte der Unternehmen.
aus Haustex 09/14 (Wirtschaft)