Farben Willer führt Groß- und Einzelhandel in einem Haus zusammen
"Wir sind Mittler zwischen Endkunden und Handwerkern"
Zwei Geschäfte für zwei Zielgruppen - das bedeutete für die Geschäftsführerin von Farben Willer in Detmold auf die Dauer zu viel organisatorischen Aufwand. Statt sich zwischen dem Großhandel oder ihrem Einzelhandel zu entscheiden, hat sich Kristin Offermanns nach der Beratung mit der Decor-Union den dritten Weg gewählt: Beide Geschäftsbereiche des Familienunternehmens sind jetzt unter einem Dach; sauber voneinander getrennt, aber mit dem nötigen Durchlass, so dass Malerkunden und Endverbraucher von dem neuen Konzept profitieren.
Zwei Kundengruppen, also auch zwei Standorte. Was auf den ersten Blick logisch erscheint, erwies sich im Geschäftsalltag bei Farben Willer in Detmold immer mehr als Nachteil.
Seit 90 Jahren verkauft das Familienunternehmen hochwertige Farben, Tapeten und das nötige Zubehör. Die Kunden sind einerseits Handwerksprofis, andererseits Endverbraucher. "Das Einzelhandelsfachgeschäft im Herzen von Detmold hat mein Großvater in der 1920er Jahren eröffnet", erzählt Kristin Offermanns, die den Betrieb in dritter Generation führt. Lediglich gut 100 m Luftlinie entfernt befand sich lange Jahre der Maler-Großhandel. Das bedeutete doppelte Lagerhaltung und für die Geschäftsführerin mehrmals tägliches Pendeln zwischen beiden Niederlassungen. Hinzu kamen unterschiedliche Öffnungszeiten und ein zunehmender Platzmangel.
"Wir mussten uns entscheiden, ob wir als etablierter Großhändler auf Wachstum setzen oder aber gänzlich auf Einzelhandel umschwenken wollten", erinnert sich die 44-jährige Geschäftsfrau. Sie holte sich Rat und Unterstützung bei der Decor-Union. Gemeinsam wurde der Markt analysiert, mit dem Ergebnis, Einzel- und Großhandel weiterzuführen - aber an einem einzigen Standort.
Umbau bei laufendem BetriebStatt auf der grünen Wiese einen Neubau zu errichten, entschied man sich für den Umbau des bis dahin gepachteten Großhandelslagers. Der dauerte gut ein Jahr, in dem Keller verfüllt, Eingänge versetzt und die Deckenhöhen angepasst wurden. Das alles bei laufendem Geschäftsbetrieb. "Unsere Maler kennen die Baustellenatmosphäre. Sie sind es von uns gewöhnt, für eine Produktschulung oder Weiterbildung auch mal in die kalte Lagerhalle an Biertischgarnituren geladen zu werden. Insofern haben sie sich an den Umbauarbeiten nicht weiter gestört", rekapituliert Kristin Offermanns. "Unser Fachgeschäft haben wir aber erst mit dem Umzug an den neuen Standort geschlossen. Für die Endkunden war es also ein fließender Übergang."
Das neue Domizil bietet auf 1.200m
2 ansprechende Verkaufs- und Lagerflächen. Das Konzept stammt von dem über die Decor-Union vermittelten Hamburger Architekten Frank Plehn. Dem ist es gelungen, die beiden Kundengruppen - Maler und Endverbraucher - mit ihren unterschiedlichen Anforderungen an das Handelshaus zunächst geschickt voneinander zu trennen - und doch Möglichkeiten für die wechselseitige Kontaktaufnahme zu lassen.
Hinter dem Eingang für die Handwerker finden diese Regale mit Arbeitsutensilien und Maschinen. Der Boden ist hier eher zweckmäßig: Auf nacktem Beton geht es ins Hochregallager, wo sich die Profis mit Farben, Lacken, Putzen und Wärmedämm-Verbundsystemen eindecken.
Privatkunden führt ihr separater Eingang zunächst auf eine Empore, von der aus sie einen ersten Überblick der sauber voneinander getrennten Produktwelten haben: Bodenbeläge, Farben und Tapeten. Von hier aus geht es gezielt in die richtige Abteilung. Momentan fehlen noch die gestalterischen Wandelemente wie großformatige Bilder oder Banner. "Aber in den nächsten Wochen werden auch diese dekorativen Arbeiten fertig sein", verspricht Uwe Offermanns. Der Ehemann von Kristin Offermanns ist als Malermeister im Betrieb für die fachliche Beratung der Handwerker zuständig. Er steht der Kundschaft gerne auch vor Ort in der Wohnung oder im Neubau beratend zur Seite.
Kontkatbörse für HandwerksleistungenStatt Großhandel und Fachgeschäft durch eine Wand voneinander zu trennen, gibt es bei Farben Willer mehrere Durchgänge zwischen beiden Bereichen. "Wir verstehen uns als Mittler zwischen dem Endkunden und dem Handwerker", erläutert Kristin Offermanns. "Wir verkaufen nur die Ware. Wir erledigen keine Maler-, Tapezier- oder Verlegearbeiten, sondern empfehlen uns bekannte Handwerker, indem wir auf eine eigens installierte Wand mit Visitenkarten verweisen. Hier können sich unsere Großhandelskunden werblich präsentieren. Davon profitieren Handwerker und Endverbraucher gleichermaßen. Der Endkunde wird fachlich beraten, bekommt beste Malerqualitäten ohne Dienstleistungsverpflichtung. Der Handwerker findet einen gut beratenen Kunden vor, der sich bereits entschieden hat und auf gute Handwerksleitung setzt."
Das Geschäftsmodell kommt an. Vor allem bei den Endkunden konnten die Offermanns deutlichen Zuwachs verbuchen. "Immer mehr sind wieder bereit, für gute Beratung und beste Qualität auch einen entsprechenden Preis zu bezahlen und kommen deshalb gezielt zu uns", stellt Uwe Offermanns fest. Damit es zukünftig noch mehr werden, will man die Endverbraucher mit speziellen Veranstaltungen wie einer Autorenlesung ins Geschäft locken. So sollen Hemmschwellen abgebaut und ganz nebenbei moderne Wohnwelten in Szene gesetzt werden.
Für die Profikunden gibt es weiterhin das traditionelle Handwerkerfrühstück sowie regelmäßige Weiterbildungsangebote. Produktseitig bietet Farben Willer jetzt auch die Großhandelsmarke Meistergold der Decor-Union an. Zu deren Sortiment gehören Farben, Tapeten und Bodenbeläge.
Seit zwölf Jahren ist das Familienunternehmen Mitglied in dem Hannoveraner Einkaufsverbund. "Wir haben uns bewusst für die Decor-Union entschieden, weil wir den Mehrwert des umfassenden Dienstleistungsportfolios zu schätzen wissen", so Kristin Offermanns. Nicht zuletzt auf die Angebote im Bereich Marketing greift sie gerne zurück - vom Leitfaden zum Corporate Design bis zum neuen Webseiten-Tool.
Farben Willer - Daten und Fakten
Johann Willer GmbHArminstraße 80
32756 Detmold
Tel.: 05231 / 97 49 40
Fax: 05231 / 97 49 49
info@farben-willer.de
www.farben-willer.deGeschäftsführung: Wolfgang Altemeier, Kristin Offermanns
Gründungsjahr: 1924
Mitglied bei: Decor-Union
Profil: Groß- und Einzelhandel für Farben, Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Zubehör
aus
BTH Heimtex 10/14
(Wirtschaft)