Brillux

Verkaufsförderndes Gesamtkonzept macht Lust auf Farbe


"Freude an Farbe" heißt der Titel eines neues Beratungs- und Gestaltungspakets von Brillux. Mit ihm bietet der Farbenhersteller aus Münster den Fachhändlern vielseitige Module für die professionelle Kundenberatung. Das ausdrucksstarke, auf Emotionen ausgerichtete Konzept reicht von repräsentativen Ladenbauelementen über ansprechende Präsentationsmittel bis hin zu stimmig und zeitgemäß gestalteten Broschüren, Flyern und Stilkarten. Damit kann jeder Fachhändler sein individuelles Beratungskonzept zusammenstellen. Im Mittelpunkt stehen die neuen Scala Farbwelten mit 800 Farbtönen.

"In das Gesamtkonzept sind zahlreiche Erfahrungen eingeflossen, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern gesammelt haben", erläutert Kirstin Neumann, Produktgruppenberaterin Farbsystem bei Brillux. "Ganz gleich, ob der Fachhändler einen repräsentativen, voll ausgestatteten Showroom wünscht oder seine bestehenden Räumlichkeiten mit modernen Beratungselementen in aktuellem Design auffrischen möchte: ,Freude an Farbe’ bietet ein stimmiges Konzept, das es dem Fachhändler ermöglicht, seinen Kunden noch effektiver und schneller zu beraten."

Dabei erleichtern die acht Farbwelten Balance, Dynamik, Eleganz, Nuance, Klassik, Tradition, Terrain und Holzlasuren den Einstieg. Sie präsentieren die Farben wie auf einer Künstlerplatte gemischt, was eine intuitive und damit schnellere Auswahl ermöglicht. Denn auf einen Blick erschließt sich, welche Töne zusammenpassen und eine harmonische Farbstimmung ergeben. In zehn Stilkarten finden Kunden Farbkompositionen, die Mut zur Farbe machen und das Beratungsgespräch optimieren.

Dazu erleichtern bewährte Präsentationsmittel und Beratungswerkzeuge die Kundenansprache. Als Blickfang dient die Wand- und Säulenpräsentation der acht Scala Farbwelten. Zwölf transparente Acrylglaselemente bieten eine hochwertige und dekorative Präsentation der Farbstreifen, von denen der Fachhandelskunde einzelne mitnehmen kann. Zehn neue großformatige Ansichten als Motivfolien, Toppschilder, Schaufensteraufkleber oder DIN-A1-Einleger für Kundenstopper gehören ebenfalls zum Konzept.

"Für Fachhändler ist es neben der kompetenten Beratung heutzutage insbesondere wichtig, aktuell zu sein und die stetig wechselnden Kundenbedürfnisse zu kennen. Dabei möchten wir sie weiterhin unterstützen und ihnen den Rücken stärken. Die Beratungsleistung ist noch anspruchsvoller geworden. Die Kunden wünschen, schnell und effektiv beraten zu werden. Dies ist mit den neuen Beratungselementen möglich. Auch der Bereich Multimedia und die digitalen Inhalte spielen dabei eine immer größere Rolle", ist Neumann überzeugt.

Als Schnittstelle zwischen realen Mustern und digitaler Beratung wurden die Farbstreifen der Scala Farbwelten und die Stilkarten mit QR-Codes versehen, die den Kunden direkt zum Brillux Farbdesigner, dem virtuellen Farbgestaltungsinstrument führen. Damit kann er direkt in die digitale Farbgestaltung von Räumen und Fassaden einsteigen und sich umfassend beraten lassen.
aus BTH Heimtex 11/14 (Marketing)