Osmo: Handwerker-Linie Holzwerker wird ausgebaut

"Wir wollen mit dem Profi wachsen"


Holzfußböden, Fassadenholz, Holz für den Garten und natürliche Holzanstrichsysteme aus einer Hand - dafür steht das Unternehmen Osmo Holz und Color. "Wir bieten ein durchdachtes Komplettsystem, das die wachsenden Ansprüche in puncto Qualität, Umweltverträglichkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität zum Thema Oberflächenschutz im Innen- und Außenbereich voll erfüllt", beschreibt Produktmanager Roman Wegner, was Osmo ausmacht. Durch seine Fokussierung auf besonders strapazierfähige Anstriche hat sich das Unternehmen inzwischen auch zu einem gefragten Partner des Handwerks entwickelt.

Die Osmo-Produktion ist auf die Standorte Münster und Warendorf verteilt. In Münster ist der Farbenbereich mit Produktion, Forschung und Entwicklung konzentriert. Hier werden auch die Outdoor-Sichtblenden farbig behandelt. Am Hauptsitz Warendorf befindet sich die gesamte Verwaltung und das Hobelwerk incl. der Oberflächenbehandlung für Fußböden und Terrassendielen. Fünfzig Prozent seines Umsatzes macht Osmo mit seinen Holzanstrichen, dreißig Prozent entfallen auf Fußböden und Hobelware und zwanzig Prozent bringt der Gartenbereich.

Der Osmo-Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Holz- und Baustoff-Fachhandel. Seit zwei Jahren gibt es ein speziell für’s Handwerk abgestimmtes Farbensortiment. Im Farbenbereich unterscheiden sich das Profi-Angebot und die Produkte für den Endverbraucher nicht nur inhaltlich, sondern auch durch Größe und optische Gestaltung der Gebinde.

Die in schwarzem Layout gehaltenen Profi-Etiketten zeigen Anwendungsbilder, bei den weißen EV-Dosen hat Osmo sich für Ambientebilder entschieden.

Linie Holzwerker

Für Industrie und Handwerk bietet Osmo seine bewährten Holzanstriche und Pflegeprodukte unter dem Namen "Holzwerker" an. Die Profi-Vorteile der Holzwerker-Linie liegen nicht nur in der Hochwertigkeit der Produkte, sondern insbesondere auch in der Verarbeitung. Auf den ersten Blick bringt das Gebindeetikett die wichtigsten Fakten wie doppelte Ergiebigkeit und schnelle Trocknung auf den Punkt. Darüber hinaus heben sich diese Produkte aufgrund des speziellen Designs für Handwerker deutlich von anderen Produkten ab und sind auch in den Gebindegrößen 5 und 10 Liter erhältlich. Ein Farbleitsystem führt durch die einzelnen Anwendungsbereiche.

Jetzt hat das Unternehmen das Holzwerker-Angebot, das bislang vier Produkte für den Außen- und acht für den Innenbereich umfasste, weiterentwickelt und ergänzt. Zum Angebot an Anstrichen für den Außenbereich ist eine neue Vorstreichfarbe in einem weiß deckenden Farbton hinzugekommen. Neu für den Innenbereich ist ein 2K Hartwachs-Öl, das mit Härterzusatz die Trockenzeit noch weiter verkürzt. Einsatzbereiche sind vor allem Böden im Objektbereich. Weitere neue Holzwerker-Produkte sind eine Öl-Beize, ein Spritz-Wachs, ein Lichtschutz-Wachs, ein Innenraum-Wachs sowie ein Pflege-Öl und ein Intensiv-Reiniger.

Colorieren von Holz gewinnt für Osmo zunehmend an Bedeutung. Mit der Öl-Beize können Fußböden ansatzfrei eingefärbt werden. Ob der Farbton transparent oder intensiv wirkt, hängt von der Verarbeitung ab. Für eine transparente Optik wird die Öl-Beize mit einem Spachtel aufgebracht und maschinell mit einem Pad eingearbeitet.

Eine intensive Färbung erhält man durch den Auftrag mit einer Fußbodenstreichbürste oder Mikrofaserrolle. Anschließend muss ein Endanstrich mit den Hartwachsölen erfolgen. "Die Öl-Beize ist besonders geeignet für Massivholz- und Landhausdielen, Parkett und Schiffsböden, OSB und Korkbeläge", erklärt Marketingverantwortliche Martina Brüffer.

Weitere Informationen über das Holzwerker-Programm gibt es im Internet unter www.osmo-holzwerker.de.

Neue Vertriebswege

Osmo will sein Profi-Geschäft weiter ausbauen. Dazu soll neben dem Baustoff- und Holzfachhandel künftig der Farbengroßhandel mit in den Vertrieb eingebunden werden. Ergänzend will das Unternehmen umfassende Schulungen direkt beim Kunden oder aber im neuen Schulungszentrum in Warendorf anbieten. Zukünftig können hier Veranstaltungen für jeweils bis zu 120 Kunden stattfinden.
aus Parkett Magazin 06/14 (Wirtschaft)