Vorschau Heimtextil 2015

Hervorragender Anmeldestand


Frankfurt. Auftakttermin für die internationale Einrichtungsbranche: Vom 14. bis 17. Januar 2015 öffnet die Heimtextil, weltgrößte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, in Frankfurt am Main ihre Tore. Für die kommende Heimtextil deutet sich eine hervorragende Ausstellerbeteiligung an.

Neben einem weltweit einzigartigen Produktangebot für Bad-, Bett- und Tischtextilien sowie Fenster, Polster, Boden, Wand und Sonnenschutz bietet die Heimtextil 2015 visionäre Trendpräsentationen, Informationsveranstaltungen, Preisverleihungen und Branchenevents. Auch der Haustex Star für die Bettenfachhändler des Jahres wird wieder im Rahmen der Messe vergeben - am Messe-Donnerstag und zum mittlerweile neunten Mal.

"Wir haben den Anspruch, mit der Heimtextil 2015 der internationalen Branche nicht nur ein möglichst umfassendes Produktangebot zu bieten, sondern vor allem den frühestmöglichen Ausblick auf anstehende Themen und Trends zu geben", erklärt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies. "Ich bin mir sicher, dass die Heimtextil 2015 diesem Anspruch gerecht wird. Der große Zuspruch der Aussteller und ein neu konzipiertes, aufwändig gestaltetes Trendareal unterstreichen dies."

Hervorragende Ausstellerbeteiligung

Für die kommende Heimtextil deutet sich eine hervorragende Ausstellerbeteiligung an. 2014 stellten 2.714 Unternehmen aus und brachten der Heimtextil erneut ein Ausstellerwachstum. Diese positive Entwicklung wird sich 2015 fortsetzen, ist die Messe sicher: Das äußert sich nicht nur in einer größeren Ausstellungsfläche und einem vielversprechenden Anmeldestand rund vier Monate vor Veranstaltungsbeginn, sondern auch darin, dass die Heimtextil 2015 einige namhafte Neuaussteller begrüßen darf.

Dazu gehören etwa: Boras Cotton, Epson Europe, J. Pansu und Perla Texbiar und Toray bei den Heimtextilien. Bei den Haustextilien sind dies unter anderem: Andersen Textiles, bb&dd, EG.Heild, Fossflakers, GI.PE. Tex, Mistral Professional Textiles, Sot. Sboras, Spacio Repos, Tejidos Acabados Teycu, The Green Design, Udden, Värnamo Sängkläder, Visco Foam, von Erika und Westmark.

Einige renommierte Unternehmen, die in den letzten Jahren nicht auf der Heimtextil ausgestellt haben, werden 2015 zurückkehren. Im Bereich der Heimtextilien zählen dazu: Diaz Sunprotection, Eisenkolb, Fine, Fine Art, Gebrüder Munzert, J. Pansu Paris, Johanna Gullichsen Oy, Ledieu-Houriez, Lodetex, Nelen & Delbeke, NMC, Nooteboom Textil und Tilldekor. Bei den Haustextilien kehren C-ENG, David Fussenegger, Fussenegger Heimtextilien, Steiner und Zoeppritz zur Heimtextil 2015 zurück.

Halle 4.0: Hotspot für Zukunftswelten

Zusätzlich zur bisherigen Ausstellungsfläche belegt die Heimtextil 2015 auch die Hallenebene 4.0. Sie wird zur zentralen Anlaufstelle für alle, die besonders innovative Produkte und Zukunftsthemen suchen. Dazu gehört das boomende Thema Digitaldruck, für das auch Branchengrößen wie Epson Europe oder Hewlett Packard auftreten. Ergänzt werden die Produktpräsentationen der Aussteller durch die European Digital Textile Conference, die zum zweiten Mal in Kooperation mit dem World Textile Information Network (WtiN) veranstaltet wird.

Event-Highlight in der Halle 4.0 wird der "Heimtextil Theme Park". Er erweitert die frühere Trendschau, wandert zugleich vom Forum in die Halle 4.0 und bietet eine völlig neue Präsentationsform für die Trendthematik. Der "Theme Park" bietet Raum für eine umfassende Inszenierung branchenrelevanter Zukunftsthemen.

Eine Reihe von Maßnahmen lenkt die Aufmerksamkeit auf designorientierte, zeitgeistige Aspekte. Dazu gehört eine "Material Gallery", die ausgewählte Produkte der Aussteller umfasst. Sie gibt eine Gesamtübersicht über die Wohntextiltrends, kategorisiert nach den Trendthemen 2015/2016. Ein "Colour Pavillon" setzt explizit die aktuellen Farbtrends in Szene. Innerhalb des "Theme Parks" entsteht weiterhin ein Hospitality-, ein Retail- und ein Nachhaltigkeitsareal.

In einem "Conference Space" und in der "Community Area" erwarten die Besucher Vorträge hochkarätiger Referenten sowie Gelegenheit zum Austausch unter Fachkollegen. Außerdem wird es im "Theme Park Cinema" auch Filmvorführungen geben. Grundlage für die visionären Inszenierungen innerhalb des "Heimtextil Theme Parks" bilden die Trendaussagen des Heimtextil Trends 2015/2016, der unter dem Motto "Experience" steht. Er wurde von einem international besetzten Trendtable erarbeitet, der sechs weltweit renommierte Designbüros umfasst. Hauptverantwortlich zeichnet in diesem Jahr das Stijlinstituut Amsterdam aus den Niederlanden, das das Heimtextil Trendbuchs gestaltet hat.

Webchance Academy 2.0

Ein umfangreiches Seminar- und Vortragsprogramm zu den Themen Online-Handel und Online-Marketing erwartet die Heimtextil-Besucher am Messemittwoch im "Lecture Square" in der Galleria 1. Die Beiträge der Experten geben praxisnahe Anwendungsbeispiele. Für E-Commerce-Einsteiger bietet die Heimtextil 2015 Basisvorträge an. Und auch Einzelhändler mit Vorkenntnissen können sich in Vertiefungsvorträgen auf den neuesten Stand bringen. Alle Referate werden ins Englische übersetzt und sprechen somit sowohl nationale als auch internationale Messegäste an.

Im Themenbereich Nachhaltigkeit bestens etabliert ist auch der Nachwuchswettbewerb "Young Creations Award: Upcycling". 2015 wird er zum ersten Mal europaweit ausgeschrieben. Der Award prämiert die besten Arbeiten internationaler Nachwuchsdesigner. Er beleuchtet die Themen Textil, Nachhaltigkeit und Design. Dabei liegt der Fokus stärker als bisher auf dem textilen Charakter der Projekte: Mindestens 30 Prozent der verarbeiteten Materialien müssen Textilien sein.
aus Haustex 10/14 (Wirtschaft)