Otto

Ausgeschlafen in den Winter


Hamburg. In seinem neuen TV-Spot nutzt der Hamburger Versandhändler Otto die kürzer werdenden Tage, um im Rahmen seiner Imagekampagne das Living-Sortiment zu inszenieren - mit tierischer Unterstützung. Denn in dem Spot, der seit Anfang Oktober ausgestrahlt wird, erkundet ein Braunbär auf dem Weg zum Winterschlaf in einem Haus ausgewählte Möbelstücke wie Wohnzimmer-, Dielen-, Esszimmer- und Schlafzimmermöbel, bevor er sich sinnbildlich zum Winterschlaf ins Bett zurück zieht.

Otto ist deutscher Marktführer im Online-Möbelhandel und wir wollen unsere Führungsposition in diesem Bereich weiter ausbauen", erklärt Marc Opelt, Bereichsvorstand Vertrieb. "Dies spiegelt sich jetzt auch in unserer Imagekampagne wider. Mit seiner ruhigen, feinen und hoch emotionalen Erzählweise schafft der neue TV-Spot eine für die Kategorie Möbel ungesehene und neue Darreichungsform."

Gezeigt wird der 30-sekündige Spot auf allen reichweitenstarken Sendern in Deutschland. Ergänzt wird er durch drei Siebensekünder im TV, in denen Betten, Sofalandschaften und der Service für kostenlose Stoffmuster gesondert beworben werden. Online wird die Kampagne auf otto.de und in die Social Media-Kanäle verlängert.

Neben dem Living-Sortiment auf otto.de haben die Hamburger bereits vor fünf Jahren den Onlineshop schlafwelt.de an den Start gebracht. Hier finden die Kunden unter anderem Matratzen, Bettwäsche, Betten und Lattenroste. Mittlerweile verfügt der Shop laut Unternehmensangaben über 85.000 Artikelpositionen von gut 150 Marken.

"Unser Ziel ist es, mit schlafwelt.de Zusatzgeschäfte für die Otto-Einzelgesellschaft zu generieren, also neue Kunden zu begeistern, die bei der Einrichtung ihres Schlafzimmers noch nicht zuerst an Otto denken", erklärt Philipp Bößem, Leiter von schlafwelt.de. "Ein erheblicher Teil des Umsatzes kommt dabei über Matratzen, gefolgt von Betten, Lattenrosten, Kissen sowie Bettwäsche und Laken."

Ziel sei es, das Online-Shopping Erlebnis auch bei erklärungsbedürftigen Sortimenten bequem und stressfrei zu gestalten. Nach dem Vorbild von otto.de gehören sortimentsspezifische Beratungsleistungen sowie die kostenlose Entsorgung der alten Matratze und des Lattenrosts zum Service des Spezialshops. Wer Probe schlafen möchte, kann die gekaufte Matratze bis zu 30 Tage lang in Ruhe zuhause testen.

Dabei ist die Stoßrichtung des Konzerns klar: "Living ist eine wichtige Säule unseres Geschäftsmodells und fester Bestandteil des Markenkerns von Otto", so Dr. Michael Heller, Otto-Bereichsvorstand Categories. "Mit einem Anteil von rund 30 Prozent sind wir in diesem Segment Marktführer im E-Commerce." Von der aktuell wachsenden Entwicklung im Onlinehandel mit Möbeln wolle Otto nachhaltig profitieren. Heller: "Unser Ziel ist es, bis 2016 zusätzliche Umsätze in dreistelliger Millionenhöhe zu generieren."
aus Haustex 10/14 (Marketing)