Brinkhaus
Die Qualität steckt im Detail
Bocholt. Die Produktentwicklung von Schlafsystemen basiert auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Forschung. Sie liefern die Grundlage für Designer und Techniker. Beim Bocholter Hersteller Brinkhaus hat die Schlafforschung im eigenen Hause einen festen Platz; sie wird durch Dr. Sabine Becker geleitet. Das im eigenen Labor wissenschaftlich erarbeitete Hintergrundwissen steckt Brinkhaus in die Entwicklung seiner Schlafsysteme, um Matratzen, Lattenroste und Kissen zu testen und ergonomisch weiterzuentwickeln.
Im Detail weisen Schlafsysteme von Brinkhaus eine Summe an Leistungsmerkmalen auf, wie Geschäftsführer Frank Gänser erklärt: "Diese werden inzwischen verstärkt kommuniziert, weil sie für den Fachhandel wichtige Argumente in den Verkaufsgesprächen darstellen." Das optimale Brinkhaus-Schlafsystem beginne beim Boxspringbett.
Das Grundmodell mit Unterbau und Unterkonstruktion sowie variablen Kopfteilen wird ergänzt durch eine 7-Zonen-Unterfederung mit Fiberglasleisten und Auflage. Matratzen in 500er oder 1000er Tonnen-Taschenfederkern-Ausführung sowie eine Auflage aus Natur-Latex, hergestellt nach dem Talalay-Verfahren, sollen den Liegekomfort für jeglichen Körperbau erhöhen. Vertriebsleiter Michael Stein: "In der Summe der Produkte entsteht so ein Maximum an Schlafkomfort. Jedes Boxspringbett wird individuell hergestellt im Manufacturing-Prozess und ist damit ein Unikat. Es bekommt ein Qualitäts-Siegel mit der einzelnen Herstellungsnummer."
Auch bei Bettwaren, Kissen und Decken stellt Brinkhaus seine Leistungsmerkmale heraus, etwa bei der Bettdecke mit einer für die Marke Brinkhaus entwickelten Körperform-Steppung. Eine umlaufend abgesteppte Randrolle schließe die Bettdecke zur Raumluft hin perfekt ab, so der Hersteller. So entstehe eine Schlafhöhle mit einem konstanten Wärmerückhalt.
"Durch die Leistungsmerkmale findet eine klare Differenzierung zu Wettbewerbsprodukten statt", erklärt Geschäftsführer Gänser. "Damit stellen wir sicher, dass wir in der Markenführung einzigartig sind und mit dem selektiven Vertrieb können wir dem Handel eine große Chance zur Differenzierung und Leistungsstärke bieten. Marken-Bewusstsein hilft uns, aber auch dem Handel."
aus
Haustex 10/14
(Sortiment)