Marburg Tapeten stellt Kollektion "Pro Decor" bei Engel & Jung vor

Tapeten-Stars gesucht - und gefunden

Ein ungewöhnliches Ausmusterungskonzept feierte in der Zentrale der Großhandelsgruppe Engel & Jung in Lollar Premiere: Die Marburger Tapetenfabrik stellte dort ihre neue Kollektion überstreichbarer Wandbeläge mit einer unterhaltsamen Castingshow vor.

Eine Kollektionseinführung der etwas anderen Art erlebten 300 Gäste der Großhandelsgruppe Engel & Jung Mitte September. Am Stammsitz im hessischen Lollar stellte die Marburger Tapetenfabrik den Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie sowie Geschäftsfreunden und Mitarbeitern ihre neuen überstreichbaren Wandbeläge der Serie Pro Decor vor. Geboten wurde eine aufwändige Bühnenshow unter dem Motto "Deutschland sucht Tapeten-Stars".

Wer sich dabei an die RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar" erinnert fühlte, lag nicht ganz falsch. Aber hier stimmte die Jury um ein Dieter Bohlen-Double nicht über sängerische Fähigkeiten ab. Stattdessen traten sechs Kandidaten zum Casting an, die jeweils eine Art des Wandbelags repräsentierten.

Der Hintergrund: Die Kollektion Pro Decor folgt dem Vermarktungskonzept der "Patenten Vier" von Marburg. Hier wird jeder Produktgruppe ein Charakter beziehungsweise eine Person zugeordnet. Und beim Finale machten unter dem Beifall der Zuschauer dann auch die Patenten Vier das Rennen: die Grundlinie Patent Decor mit Unis und Strukturen, Laser Objekt-Wandbeläge, Vliestapeten mit 3D-Effekt sowie die ökologische Serie Green Label. Absolut chancenlos bei der parodistischen Darbietung waren dagegen die beiden "Kandidaten" Raufaser und Glasfaser.

Hauptverantwortlicher für die Show war Dirk Steinhoff. "Wir setzen auf eine neue Art der Kundenbindung, die es in dieser Form in der Branche bislang nicht gab", erläuterte der Vertriebs- und Marketingleiter bei der Marburger Tapetenfabrik das Konzept. "So wollen wir das Produkt lebendig machen". Die überstreichbaren Wandbeläge werden in einer Auflage von rund 8.000 Kollektionen deutschlandweit vertrieben.
Joachim Engel, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Jung, hat die Veranstaltung ebenfalls gefallen. Er will bei Marketing und Brancheninformationen immer wieder neue Wege gehen. Eingebettet in die Bühnenshow war die Vorstellung des "größten Tapetenbuchs der Welt", flankiert von einer Tombola, Präsent-Gutscheinen sowie Anwendungstechnikern, die den Gästen neueste Trends bei überstreichbarer Ware zeigten.



Engel & Jung Profil

Die Großhandelsgruppe Engel & Jung mit Zentrale in Lollar hat sich in den 1990er Jahren aus den Firmen Engel & Jung, Farben Schultze, Winkler & Gräbner und Späth zu einem großen Komplettanbieter von Markenprodukten für Maler, Fußbodenleger und Tischler, Handel und Industrie entwickelt. Das Lieferprogramm umfasst Tapeten, Farben, Lacke, Putze, WDV-Systeme, Bodenbeläge und Zubehör. Mit 22 Niederlassungen in Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zählt sich das inhabergeführte Unternehmen zu den leistungsfähigsten Großhändlern Deutschlands.
aus BTH Heimtex 11/12 (Marketing)