Trevira auf der Mood 2012

Erfolgreiches Partnerkonzept


Faserhersteller Trevira präsentierte sich in diesem Jahr auf der Mood zusammen mit 11 Gold- und Silber Kunden aus dem Webbereich auf dem Trevira CS Square und zog dabei ein positives Fazit seines neuen Partnerkonzeptes. Auf der Mood Yarns waren außerdem sechs der wichtigsten Trevira CS Garnspinner/-veredler vertreten.

"Die ersten Rückmeldungen haben gezeigt, dass der Trevira CS Square mit unserem Gemeinschaftsstand bei den Kunden gut angekommen ist", so Marketingleiterin Anke Vollenbröker. "Auch für unsere erstmalig auf der Mood Yarns vertretenen Partner von der Garnstufe war es eine interessante Veranstaltung. Es profitieren alle davon, wenn wir Marktplattformen gemeinsam nutzen." Networking über alle Stufen hinweg sowie Kooperation bei der Marktbearbeitung werden für die europäischen Anbieter immer wichtiger und sind unverzichtbar für den Ausbau der Marke, ist sich Vollenbröker sicher. "Unser gemeinsamer Auftritt erleichtert zudem Entscheidern die Wege zu den neuen Objektkollektionen, da eine große Anzahl namhafter Anbieter an einer Stelle konzentriert ist. Dies schafft einen größeren Anziehungspunkt für die Messebesucher."

Die Aussteller auf dem Trevira CS Square waren Création Baumann, Dina Vanelli, Fidivi, Lodetex, Ludvig Svensson, Müller Zell, Pugi, Rohleder, Spandauer Velours, Velours Blafo und Verotex. Auf der Mood Yarns waren die Trevira CS Garnkunden Fil Man Made, Hof Garn, Selvafil, Torcitura Lei-Tsu, Torcitura Padana und Torcitura Fibre Sintetiche vertreten.

Der inzwischen schon traditionelle Trevira CS Award für die innovativste Kollektion ging an die Weberei Fidivi, die seit über 25 Jahren mit den schwer entflammbaren Garnen arbeitet und im Laufe der Zeit zu einem der größten Trevira Kunden geworden ist. Anfang der 1940er Jahre gegründet, hat sie ihren Ursprung in der Entwicklung von Sitzbezugsstoffen für die Autoindustrie. Heute laufen in der Fertigung im italienischen Poirino 28 Webstühle, von denen 80 % Trevira CS Stoffe produzieren. Außerdem verfügt das Unternehmen über eine eigene Färberei, Schärerei und Konfektion sowie Einrichtungen für Elektroverschweißung und Thermoformung.

Fidivi ist bekannt für hochwertige Bezugsstoffe für Bürostühle und arbeitet mit renommierten Designorientierten Möbelherstellern zusammen. Aktuell hat das Unternehmen 27 Trevira CS-Kollektionen im Programm. Das Besondere an den Qualitäten ist der Woll- und Leinen-Effekt der Materialien. Das Programm wurde zuletzt nicht nur ausgebaut, sondern auch verfeinert. Insbesondere bei den Artikeln der neuen "Fidivi Vintage Collection" wurden verschiedene Techniken eingesetzt, um Spezialeffekte zu erzielen.
aus BTH Heimtex 11/12 (Marketing)