Brinkhaus

Exklusives Sortiment im Premiumhandel


Bocholt. Mit seiner modularen Architektur bietet Brinkhaus individuelle Shop-in-Shop-Verkaufsflächen. Auch Peter Baues aus Mönchengladbach hat sich vor kurzem dafür entschieden, das Brinkhaus-System als eine hochwertige Insellösung für Premiumprodukte in seinem traditionsreichen Bettenhaus zu installieren. Vier Module mit einer Verkaufsfläche von 40 Quadratmetern repräsentieren die Marke, bestückt mit dem ausgesuchten Warensortiment der aktuellen Brinkhaus-Kollektion an Bettdecken und Kissen. "Die Präsentation dieses Shop-Systems ist elegant und hochwertig. Wir haben den Brinkhaus-Shop gut platziert und so wurde er auch sofort zum Anziehungspunkt für unsere Kunden", erläutert Peter Baues seine Entscheidung.

Auch Holger Schünke, Abteilungsleiter im Textilkaufhaus Klawiter in Peine, schätzt das Shop-in-Shop-System. Im April 2014 startete die Premium-Partnerschaft zwischen Brinkhaus und Klawiter. Die Marke wurde hier mit sechs Modulen auf einer Verkaufsfläche von 60 Quadratmetern installiert. "Der Brinkhaus-Shop wird von unseren Kunden mittlerweile sehr stark frequentiert", berichtet Holger Schünke. Der elegante Shop wurde an exponierter Stelle aufgebaut.

Holger Schünke und sein Team spüren die Kundenzufriedenheit deutlich in Gesprächen und im Kaufverhalten. Sie seien überzeugt vom Brinkhaus Shop, der seit acht Monaten für Wachstum sorge: "Die Verkäufe sind nachweislich hochwertiger geworden, und natürlich machen wir dadurch auch deutlich mehr Umsatz."

Ziel erreicht? "Ja natürlich", sagt Frank Gänser, Geschäftsführer der Marke Brinkhaus. "Und auch nicht." Denn Markenpflege sei eine dauerhafte Aufgabe: "Unser Ziel ist es, dass unsere Shops selektiv präsent sind und wir mit Premiumpartnern wie Betten Baues langfristige und erfolgreiche Partnerschaften eingehen können." Brinkhaus arbeite weiter an Produktideen und Accessoires, die auf der Heimtextilmesse in Halle 11.0 gezeigt werden sollen. Gänser: "Bleiben wir in unserer Markenpolitik innovativ und damit jung, dient dies der Sicherung unseres gemeinsamen Geschäftserfolges und damit der dauerhaften Partnerschaft."

Die Geschäftsführung von Brinkhaus signalisiert zum Jahresende uneingeschränktes Engagement: "Wir werden uns auf der Heimtextil in Frankfurt mit einem noch prägnanteren Markenauftritt und Warensortiment erstmals in Halle 11.0 präsentieren. Großzügig und ausgesprochen edel. Hier arbeiten wir noch an Details", erklärt Gänser. "Von unseren Handelspartnern bekommen wir schon heute das Feedback, dass sich das bisherige Sortiment inzwischen sehr gut etabliert hat."
aus Haustex 12/14 (Marketing)