Ekornes/Svane
Der Händler als Partner
Hamburg. In diesem Jahr konnte die norwegische Matratzenmarke Svane nach eigenen Angaben 25 neue Händler in Deutschland akquirieren und bereits im dritten Quartal 145 Prozent der Ziel-Umsatzvorgabe für 2014 erreicht. Das deutsche Svane-Team blickt daher positiv dem neuen Jahr entgegen: "Durch unsere neue Strategie- und Kommunikationsarbeit sind wir für die deutschen Händler attraktiver geworden. Wir hätten aber nicht mit einer solchen Größenordnung beim Zuwachs innerhalb nur eines Jahres gerechnet", erklärt Key Account Manager Alexander Lück.
Die norwegische Matratzenmarke hatte im Zuge ihres Expansionskurses auch ihre Kommunikationsstrategie überarbeitet. Der neue Slogan "Das Innere zählt" ist Teil eines umfassenden Konzeptes, das durch unterstützende Grafiken, ein neues Studiokonzept und Produktneuentwicklungen begleitet wird.
"Wir haben uns damals bewusst für eine doppeldeutige Botschaft entschieden. Denn beim Kauf einer Matratze zählt sowohl ihr Inneres als auch das Innere eines jeden Verbrauchers, der auf einer Matratze schläft", so Alexander Lück. Bei der norwegischen Matratzenmarke stand in diesem Jahr neben der stetigen Weiterentwicklung der Produkte besonders der Service für ihre Händler im Fokus: "Wir setzen auf eine enge Zusammenarbeit und Planung, um gemeinsame Ziele zu erreichen", erklärt Key Account Manager Markus Carls. "Für uns ist der Händler nicht nur ein Kunde, sondern viel mehr ein Partner."
Dafür wurden 2014 die Aktivitäten hinsichtlich der Händlerschulungen intensiviert: "Dreimal haben wir dieses Jahr zur Svane Skole in das Werk von Ekornes Beds nach Norwegen eingeladen", so Markus Carls. Inhalt der Svane Skole sind eine technische Schulung sowie eine Werksbesichtigung in Fetsund, in der die Besonderheit des Werks im Vordergrund stehen: Alle Inhalte der Svane-Matratzen werden inhouse produziert. Für die Schulungsteilnehmer ist jeder einzelne Schritt des Herstellungsweges unmittelbar nachvollziehbar.
Das Fazit des deutschen Svane-Teams am Ende der diesjährigen Schulungen fällt eindeutig aus: "Wir lernen die Verkäufer viel besser kennen, wir können ein ganz anderes Vertrauensverhältnis zueinander aufbauen und auf einer respektvollen und persönlicheren Ebene miteinander arbeiten", betonen Lück und Carls.
Auch bei den Umsätzen mache sich die Teilnahme an der Schulung bemerkbar: So steige nach einer Teilnahme in den darauffolgenden Wochen und Monaten der Auftragseingang. Neben der Svane Skole schult das Team Händler anlässlich bestimmter Aktionstage auch vor Ort, stellt für besondere Veranstaltungen gerne auch mal Außendienstler von Ekornes Beds oder geschultes Personal zur Verfügung.
Auf der imm Cologne soll im Januar eine Produktneuheit vorgestellt werden: "Die neue, innovative Svane 630 Kollektion bietet nicht nur einmaligen Schlafkomfort - der Verbraucher hat durch die Zusatzprodukte und den modularen Aufbau auch völlige Freiheit bei der Wahl von Preis, Funktion und Design", erklärt Markus Carls.
aus
Haustex 12/14
(Wirtschaft)