Erfurt mit neuem Markenauftritt und überarbeiteter Sortimentsstruktur
Frischzellenkur für die Marke Erfurt
Profi- und Privatkunden der Marke Erfurt sollen sich leichter im Sortiment zurecht finden. Dazu haben die Wuppertaler ihr Portfolio neu strukturiert und gleichzeitig den Markenauftritt aufgefrischt: vom Logo über die Webseite bis zu den Verkaufsunterlagen und den Kartons - alles neu.Erfurt & Sohn ist mit einem neuen Markenauftritt ins Jahr 2015 gestartet. Mittels einer überarbeiteten Sortimentsstruktur, einem aktualisierten Firmenlogo, neuen Markenelementen und veränderten Verpackungen will der Hersteller von überstreichbaren Wandbelägen sowohl dem Handwerker als auch dem Endkunden die Entscheidung für eine bestimmte Erfurt-Tapete erleichtern.
Zur besseren Orientierung wurden im Zuge der Markenbearbeitung alle Produkte des Wuppertaler Familienunternehmens in eine neue Sortimentsstruktur mit sechs Produktbereichen gegliedert: Rauhfaser-Tapeten, Struktur- und Vliestapeten, Glattvlies-Tapeten, Digitale Fototapeten, Innendämm- sowie Terrassensysteme. Die Produktgruppen innerhalb dieser Bereiche wurden konzentriert oder entfielen. Jede Gruppe erhielt eine eigene Farbe. Diese Maßnahmen erhöhen nach Ansicht von Marketingleiter Ulrich Türk das Verständnis für die Produktstruktur, erleichtern die Beratung und sichern nachhaltig die Absätze.
Im Rahmen der neuen Sortimentsstruktur wurde zudem stärker nach DIY- und Profi-Bereich differenziert. Alle Profi-Produkte tragen den Zusatz "Pro" wie "Professional" in den Kommunikationsunterlagen. Für den Aufbruch in eine neue Ära steht das überarbeitete Unternehmenslogo. Puristisch und klar transportiert es den Markennamen und den bewährten Slogan "Wände zum Wohlfühlen".
Die Änderungen wurden für die gesamte Erfurt-Kommunikation übernommen. Sie flossen unter anderem in die Neugestaltung der Webseite mit ein. Auch Kartonagen und Label wurden angepasst.
Hintergrund für die Auffrischung ist eine im Herbst 2013 veröffentlichte Studie, die das Unternehmen bei der GfK in Auftrag gegeben hatte. Demnach kennen 61,3 % der Verbraucher die Marke Erfurt. Damit sei kein Hersteller von Wandbelägen bekannter als das Wuppertaler Familienunternehmen, so Ulrich Türk. Die Frischzellenkur für die Marke sollte dafür sorgen, dass dies so bleibt.
Die Studie ergab auch Trends im Tapetenmarkt. Danach spielt für 96 % der Verbraucher Wohngesundheit eine wichtige Rolle. Für 86 % der Befragten wird die Entscheidung für eine Tapete davon beeinflusst, dass diese frei von Kunststoffen, Weichmachern und PVC ist. Damit fühlt sich Erfurt mit seiner Unternehmensphilosophie bestätigt.
aus
BTH Heimtex 01/15
(Wirtschaft)