Akzo Nobel
Blau ist Farbe des Jahres 2013
Farbe des Jahres 2013 ist ein tiefes, königliches Blau. Der Auffassung sind zumindest die Mitarbeiter des Global Aesthetic Centers von Akzo Nobel, die gemeinsam mit einer internationalen Gruppe von Designern, Architekten und Modeschöpfern die Farbtrends des kommenden Jahres ausgemacht haben und diese in dem Booklet "Colour Futures" darstellen. Blau wirke tröstend, entspannend und zugleich inspirierend, meinen die Trendforscher. In Kombination mit hellen Farben wie Zitrus, aber auch warmen Tönen zeige sich dessen Wandlungsfähigkeit.
Insgesamt enthält der Farb-Guide 79 Farben, die über das Color Mix-System von Sikkens streichfertig getönt werden können. Sie wurden fünf Schlüsseltrends zugeordnet: "Kollektive Leidenschaft" steht für fluoreszierende und pastellige Töne, die Energie, Freude, Kreativität und Zielstrebigkeit ausdrücken. Die Freude am Nichtstun spiegeln die Farbnuancen des Trends "Abschalten" wider. Zarte, rauchige Farben bilden einen Kontrast zu matten und hochglänzenden. Zurück in die Fifties führt "Die Kunst des Verstehens". Sonnige und fröhliche Farben erinnern an die Kindheit, in der im Rückblick alles perfekt erscheint.
Gesättigte und simple von der Natur inspirierte Farbtöne kennzeichnen den Trend "Die Manufaktur zuhause". Er drückt die Schlichtheit, das Autarke, Aufrichtige und Lokale aus. Blühende Gärten und Gemälde alter Meister standen Pate bei der Auswahl der Rosa-, Gold- und Bronze- sowie Violetttöne, die zum "Visuellen Trost" gehören.
Das Booklet "Colour Futures" kann im Sikkens-Shop unter www.sikkens.de bestellt oder auf der Seite www.colourfutures.com kostenlos heruntergeladen werden.
aus
BTH Heimtex 12/12
(Marketing)