Hamberger

Frühjahrsaktion im Handel


Hamberger hatte auf der BAU praktisch ein Heimspiel, sind es von Stephanskirchen nach München doch weniger als 80 km. Das Unternehmen feiert 2016 sein 150-jähriges Bestehen. Aber von Altersmüdigkeit kann nicht die Rede sein. "Wir wollen unsere Marke Haro weltweit etablieren", verkündete der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Peter M. Hamberger auf der Messe. Schon jetzt findet man die Produkte in mehr als 90 Ländern, der Exportanteil liegt bei 40 %. Rund 270 Mio. EUR setzt Hamberger um.

Den Parkettbereich mit rund 200 Artikeln komplettiert der Hersteller mit seinen Laminatprodukten. Auch mit ihrem Designboden Disano hat man sich etabliert. "Die Kombination macht es. Es ist uns wichtig, ein Komplettanbieter zu sein und unsere Produkte insgesamt unter der Marke Haro zu vertreiben", umschreibt Dr. Hamberger die Entwicklungen. Das Haro-Sortiment umfasst auch Zubehör wie Sockelleisten, Profile, Verlege- und Pflegematerial.

Im Parkettsortiment ist Hamberger mit drei Neuheiten in das Jahr 2015 gestartet: Die neue Landhausdiele Plaza ist mit 240 mm breiter als die übrigen Produkte des Herstellers. Die neue Puro-Kollektion vereint als eigenständige Produktserie Schiffsböden und Landhausdielen. Und schließlich Schiffsböden mit Retro- und Retro 3D-Oberfläche. "Wir wollen den Schiffsboden als Oberfläche wieder ins Gespräch bringen und haben diese neue Parkettdesignoberfläche entwickelt. In einem speziellen Holztrocknungsverfahren werden die Äste besonders betont und stark strukturiert", so die Presseverantwortliche Julia Tamburin zum Herstellungsprozess.

Für die Laminatkollektion wurde bei 15 Dekoren der Dauerbrenner Eiche neu interpretiert und gestaltet. Dabei hat man zwei Bestseller aus dem Parkettprogramm adaptiert. Eine neue Authentic-Oberfläche sorgt für einen natürlich matten Glanz bis in die Poren.

Für den Handel hat sich Hamberger eine pfiffige Verkaufsaktion ausgedacht. Im Aktionszeitraum 28. Februar bis 11. April haben die Käufer von Haro Aktions-Böden die Chance, den Kaufpreis komplett erstattet zu bekommen. Dazu müssen sie die Rechnung für die Parkett- und Laminatböden an den Hersteller schicken oder bei ihrem Händler abgeben. Wöchentlich werden drei Gewinner gezogen, für die Hamberger die Rechnung übernimmt. Begleitend gibt es umfangreiches PoS-Material.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)