Deco Team 2015
Textile Faszination
Stylish in Weiß mit coolem Schwarz und modischem Petrol präsentierte sich das Deco Team als einer der Höhepunkte auf der Heimtextil. Die Messebesucher erlebten eine Offensive gegen den Purismus am Fenster und die Umsetzung der Trends Country Chic und Urban Chic mit einer Vielzahl an textilen Wohnideen in stofflicher Modernität.
Urban Chic gefiel in städtischer Lässigkeit und mit einer eleganten Wohnlichkeit in hellen Grau-Aqua-Creme-Nuancen. Oder ganz pur und stylish mit einer reduzierten Farbigkeit in Schwarz-Weiß-Creme und Akzenten in Curry. Die Heco zeigte Pariser Chic, bei dem die Dekostoffe mit rautenförmiger Waffeldessinierung in lebendiger Webart im Mittelpunkt standen. Den puren Loftstyle - aber zum Wohlfühlen - präsentierte Porschen. Loungig und mit Ausblick auf San Francisco standen bei Höpke die modernen Polsterverarbeitungen im Mittelpunkt. Und Sonnhaus rundete das Thema mit nordisch-unkonventioneller Eleganz und einem feinen Muster- und Materialmix ab.
Beim Thema Country Chic ließ Gardisette die Messebesucher mit Stars und Stripes in Creme und Blau von Long Island träumen. Summerfeeling vermittelte Unland mit pastelligen Blumen- und Streifendessins. Den Shabby Chic gab es bei Stoeckel & Grimmler mit Blatt- und Blumendessins gepaart mit weiß gekälkten Möbeln zu sehen. Wohlgefühl und Behaglichkeit im modernen Alpenlook inszenierte Apelt als Liaison eines floralen Samtdekos mit modischen Blockstreifen.
Erstmalig bot das Deco Team gemeinsam mit den Partnern Decor-Union und MZE/2HK an allen Messetagen ein ganztägiges Eventprogramm. Im Trend-Workshop präsentierte Bernhard Zimmermann die beiden Trendthemen. Mit der Erstellung eine Trendcollage setzten sich die Teilnehmer nicht nur aktiv mit den Themen und deren stofflicher Umsetzung auseinander, sondern sie erlebten gleich selbst die Faszination der Stoffe, die Begehrlichkeit, den emotionalen Mehrwert wie Wohlgefühl und Behaglichkeit, die dekorativen Aspekte und die funktionalen Vorzüge. Die Impulse zum Mehrverkauf von Stoffen lieferte Holger Schön, Powerthinker und Experte für visionäres Verkaufen. In lebhaften Vorträgen zeigte er auf, wie mit einer guten Verkaufsstrategie mehr Stoffumsatz generiert werden kann, wie Verkaufschancen generiert werden, wie auch in rückläufigen Märkten Erfolge zu erzielen sind.
aus
BTH Heimtex 02/15
(Marketing)