Sihl

Partner für neues Geschäftsfeld gesucht


Der Tapetenmarkt ist ein Wachstumsmarkt. Davon ist Sihl überzeugt. Der Anbieter von funktionalen Oberflächenbeschichtungen war erstmals zur Heimtextil gekommen. Er hat mit Sihl Interior Design ein neues Geschäftsfeld etabliert, das unter dem Label Design2wall Tapeten einschließlich Beratung für die personalisierte Raumdekoration anbietet. Der Schwerpunkt liegt auf digitalem Tapetendruck. Während Sihl für die Beschichtung zuständig ist, liefert Vitrulan Glass Textile den Kleber, mit dem die Rückseiten der Wandbeläge versehen werden.

Wie Dieter Meyer, Sihl Business Development Manager, sagte, wird das Produkt-Portfolio konsequent erweitert. Bei der Vermarktung des Wallpaper-Sortiments baut das Unternehmen auf seine Vertriebsorganisation Sihl Direct und strategische Partner im Tapetenmarkt - von den großen Tapetenherstellern über die Produzenten von Tapeten-Basismaterial bis hin zu Digitaldruck-Dienstleistern.

"Wir rechnen in den nächsten fünf Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten", meinte Meyer. Das größte Potenzial besitzt nach seinen Worten Westeuropa mit den klassischen Märkten Deutschland, Frankreich und Großbritannien, danach folgen China, Japan, Korea und Nordamerika. Getrieben werde die Nachfrage vom steigenden Bedürfnis der Kunden nach Individualisierung bei der Raumdekoration. "Die Menschen wollen eine persönliche Note in den eigenen vier Wänden. Farbenfrohe Urlaubsbilder, ansprechende Grafiken oder zarte Kunstzeichnungen verleihen Räumen einen unverwechselbaren Charakter."

Im Objekt, etwa Gastronomie, Alten- und Pflegeheimen oder Ausstellungsgebäuden, zeigt sich nach Erkenntnissen des Business Development Managers ein Trend hin zu kürzeren Verweilzeiten der eingesetzten Tapeten. "Alle fünf Jahre wird die Objekt-Dekoration gewechselt." Das liege auch an der einfachen Verfügbarkeit zahlreicher Vorlagen in diversen Bilddatenbanken.

Aufgeteilt ist das Programm der Inkjet-Medien von Sihl in die Bereiche Style (hochwertige, individuell bedruckbare Vliestapeten) und Style+ (Tapeten mit speziellen Zusatzfunktionen). In Frankfurt präsentierte das Unternehmen sechs neue Produkte. Wie Meyer hervorhob, besitzt Vlies Produktvorteile wie Langlebigkeit und leichte Verarbeitbarkeit. Das zentrale Qualitätsmerkmal aber sei die auf dem Basismaterial aufgebrachte Beschichtung. Sie beeinflusse Bildqualität und Langlebigkeit entscheidend.

Die Coating Company Sihl ist ein weltweit operierendes Unternehmen, das Papiere, Folien und Gewebe beschichtet und veredelt. Außer dem größten Werk in Düren gibt es weitere Standorte in Italien (2), Frankreich, den USA und der Schweiz. Von den weltweit 900 Mitarbeitern sind 300 in Deutschland tätig.
aus BTH Heimtex 02/15 (Wirtschaft)