Wash+Dry by Kleen-Tex
Matten als hochwertige Designartikel
Fußmatten bilden ein unterschätztes Segment. Denn sie bergen ein noch lange nicht ausgeschöpftes wirtschaftliches und stilistisches Potenzial. Die Marke Wash+Dry von Kleen-Tex zeigt die gesamte Vielfalt des Produktes - vom funktionalen Schmutzfang bis hin zum hochwertigen Designartikel, der im Wohnbereich mit dem Teppich konkurrieren kann. Die mit viel aufwendiger Handarbeit hergestellten Matten können dem Handel unverzichtbare Umsätze sichern.Fußmatten sind im Teppichhandel heute an immer mehr Verkaufsstellen im Angebot. Das hat einen guten Grund: Denn Matten sind mittlerweile weit mehr als langweilige Billigartikel, die auf ihre Funktion als Schmutzfänger reduziert sind. Stattdessen umfasst diese Produktgattung heute ein bemerkenswertes Spektrum an Farbe, Form und Design. Sie hat Eingang ins Interieur gefunden und ist dabei fester Teil der Einrichtungskomposition geworden. Das hat auch der Handel registriert und die Matte längst in Präsentation und Positionierung aufgewertet.
Wash+Dry by Kleen-Tex bietet mehr als 700 Artikel, die speziell für den Einzelhandel konzipiert sind. Im Gegensatz zu Miet-Schmutzfangmatten für den gewerblichen Gebrauch, sind die Wash+Dry-Matten qualitativ leichter im Flor und im Gummi, so dass sie einfach in der Haushaltswaschmaschine gewaschen werden können. Die Kollektion ist in der Gestaltung bewusst vielseitig und breit angelegt und spiegelt die aktuellen Trendthemen des Marktes wider. Formate und Designs orientieren sich nah am Wohnteppich.
DieKollektion vereint hochwertige, strapazierfähige und zeitlos elegante Matten, die sich durch eine hohe Abriebs- und Rutschfestigkeit sowie Lichtechtheit auszeichnen. Sie versprechen eine hohe Schmutzaufnahme und sind dennoch so flach, dass sie unter fast jede Tür passen. Darüber hinaus sind sie bis zu 60 Grad maschinenwaschbar und zugleich für Fußbodenheizungen und Trockner geeignet. Der Flor besteht aus 100 % Polyacryl (Nylon) und der Rücken aus 100 % Nitrilgummi. Dadurch ist die Matte PVC-frei. Alle Rohmaterialien werden aus Europa bezogen. Sämtliche Matten werden in Polen und im österreichischen Kufstein gefertigt und sind als einzige Gummimatten mit dem Oeko-Tex Standard 100 ausgezeichnet, der schadstofffreie und gesundheitlich unbedenkliche Textilien auszeichnet. Auf alle Matten gewährt Kleen-Tex fünf Jahre Garantie.
Anders als allgemein angenommen, ist die Matte keineswegs ein rein maschinell gefertigter Industrieartikel. Stattdessen beinhaltet ihre Herstellung viel Kreativität, hochtechnisierte Produktionsprozesse - und viel Handarbeit. "Kaum jemand weiß, wie eine Matte hergestellt wird", erklärt Antje Schlegel, Designleitung bei Kleen-Tex. "Dass Handarbeit Teil der Herstellung ist, wertet das Produkt auf." Der Erfolg einer hochwertigen Matte steht und fällt aber vor allem mit ihrem Aussehen. Der konkrete Fertigungsprozess beginnt mit unbedruckten Matten, sogenannten Blanks, die in der Druckmaschine fünf verschiedene Stufen durchlaufen. Die Farben werden mit Düsen in die Florfasern gespritzt. Durch Zugabe von Dampf stellen sich die Fasern des Flors auf und können fast zur Gänze durchgefärbt werden. Im Dämpfer werden die Farben fixiert und anschließend ausgespült. Schließlich werden die Matten mit Wasser gereinigt und getrocknet. Danach erfolgt das Zu- und Ausschneiden der auf Rollen gedruckten Designs auf einem automatisierten Schneidetisch. Im nächsten Produktionsschritt wird der Rohgummi mit dem gedruckten Mattenflor verbunden. Dafür wird die bedruckte Matte auf den Rohgummi aufgelegt, und die Randverstärkung der Gummiränder wird händisch entlang des Flors angebracht. Durch einen Vulkanisierungsprozess bei 160°C wird der Nitrilgummi mit dem Flor verbunden. Durch die Hitze und den Anpressdruck wird die Molekularstruktur des Gummis verändert und erhält so seine robuste Konsistenz. Zuletzt werden die Gummiränder der Matten zugeschnitten.
Viel Gespür und Sorgfalt erfordert auch die Entwicklung der Dessins. Sie orientiert sich an den Trends im Einrichtungsbereich und der Nachfrage im Segment. Zuerst werden Grundtrends visualisiert und in Beziehung zu Design- und Motivpräferenzen sowie Farb- und Konsumentenmilieus gesetzt. Auf dieser Basis werden gemeinsam mit internationalen Lizenzgebern, Künstlern und Textildesignern neue Kreationen geschaffen.
Das Wash+Dry-Sortiment ist nach Einsatzbereichen und Stilwelten strukturiert: Die Matten sind für den überdachten Außenbereich genauso wie für Flur, Küche, Kinder-, Ess- oder Wohnzimmer konzipiert. Das Produktspektrum erstreckt sich von der klassischen Schmutzmatte mit Rand bis zur großformatige Lifestyle-Matte in Teppichoptik. Die Matten sind je nach Dessin in insgesamt 14 verschiedene Größen zwischen 40 x 60 cm und 170 x 240 cm erhältlich. Die Motivauswahl umfasst internationale Lizenzmarken wie Smiley oder Route 66, aber auch zahlreiche Künstlereditionen - etwa die an die moderne Malerei angelehnten Werke von Alfred Gockel oder britische Blumenmotive von Julie Dodsworth. "Wir sind immer auf der Suche nach internationalen Künstlern, deren Stil auf einer Matte funktionieren könnte", erklärt Schlegel. "Die Künstlerkollektionen geben uns eine besondere Handschrift." Das Highlight ist die Swarovski-Linie mit seinen applizierten berühmten Kristallen. Sie stellt auch einen regionalen Bezug her, denn Swarovski ist ebenso wie Kleen-Tex in Tirol beheimatet.
Doch der Markterfolg hängt auch bei hochwertigen und designorientierten Matten vor allem von der Positionierung und Präsentation im Handel ab. Wash+Dry ist in zahlreichen Handelsformen vertreten. Die Hauptvertriebskanäle sind hochwertige Fachgeschäfte für Geschenkartikel, Möbel und Teppiche. Aber wer ist der Käufer von Wash+Dry-Matten? "Wir richten uns an eine breite Zielgruppe: stilbewusste Konsumenten, die kreative und gleichzeitig funktionale Matten suchen", sagt Schlegel. "Dazu gehört die klassische Mittelklassefamilie genauso wie der moderne Großstädter und auch der traditionsbewusste Mensch."
Besonders großen Wert legt Kleen-Tex auf eine umfassende Betreuung des Handels. Alle Kunden erhalten ein an die Geschäftsart und die verfügbare Fläche ausgerichtetes Präsentationssystem, sei es ein Deko-Korb für das kleine Fachgeschäft oder ein Hängedisplay für die Großfläche. Entscheidend ist vor allem, wo genau die Matten ausgestellt werden. "Unsere Erfahrung zeigt, dass es außerordentlich wichtig ist, die Matten dort zu präsentieren, wo besonders viel Kundenfrequenz herrscht", weiß Schlegel. Jeder Händler erhält ein Farbmuster-Set für die Uni-Produkte, und für den Endkunden gibt es einen Informationsflyer. Der Produktkatalog soll das Verkaufen besonders einfach machen: Alle Artikel sind in jeder verfügbaren Größe abgebildet, und es gibt zwei Preisklassen - eine für Unis, die andere für Matten mit Design. Alle Produkte und Größen sind im Lager in Kufstein vorrätig und werden bei Bedarf innerhalb von zwei bis drei Werktagen geliefert. Die Mindestbestellmenge liegt bei 100 Euro.
Jenseits von funktionalen Präsentations- und Werbemitteln und einem umfassenden Kundenservice ist es stilbewussten Händlern vor allem wichtig, moderne, originelle und ausdrucksstarke Produkte im Angebot zu haben, die das gesamte Sortiment aufwerten. Für andere hingegen zählt nur der ganz konkrete Verkaufserfolg. Auch für jene hat Wash+Dry ein Argument parat: "Unsere Händler melden uns einen weit überdurchschnittlichen Quadratmeterumsatz", sagt Verkaufsleiter Klaus Stöckl (s. Interview). Ein angemessener Platz für Matten im Sortiment zahle sich also aus.
Kleen-Tex
Kleen-Tex ist ein weltweit agierender Hersteller von Matten und gehört in Europa zu den führenden Anbietern. Das Familienunternehmen wurde 1967 in den USA gegründet, wo 1970 die weltweit erste waschbare, gummibeschichtete Matte auf den Markt gebracht wurde. Heute gibt es neun Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Das seit 1995 bestehende Werk im österreichischen Kufstein ist Sitz der Europazentrale. Die Produktion in Kufstein und in Polen versorgt den gesamten europäischen Markt. Kleen-Tex ist spezialisiert auf die Herstellung von hochwertigen, waschbaren Fußmatten für die Sortimentsbereiche Wohnen und Interieur, Event und Werbung, Büro und Hotellerie sowie Wäscherei.
aus
Carpet Magazin 04/14
(Wirtschaft)