Hamberger Flooring: Rück- und Ausblick

Deutschland wichtigster Wachstumsmarkt


Hamberger Flooring ist auf einem guten Weg: Investitionen am Produktionsstandort Stephanskirchen und vielversprechende Neuheiten in allen Sortimentsbereichen lassen darauf schließen, dass Deutschlands größter Parketthersteller seinen Wachstumskurs auch 2015 fortsetzen wird.

In einem Fachpressegespräch skizzierte Dr. Peter Hamberger die Rahmenbedingungen auf dem heimischen Wohnungsmarkt: Obwohl 2013 circa 270.000 Baugenehmigungen erteilt wurden, was einem Plus von 13 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und auch für 2014 mit einer Steigerung zu rechnen ist, gehen davon keine positiven Impulse am Markt für Bodenbeläge aus. Für den Geschäftsführer ist diese Entwicklung ein Phänomen. "Wenn es der Branche jetzt nicht gut geht - wann sonst?", gab er zu bedenken.

Um auf dem neuesten technischen Stand zu bleiben, hat Hamberger Flooring auch 2014 viel Geld in die Hand genommen. Rund 7 Mio. EUR wurden unter anderem für die neue Logistik-Software bereitgestellt. Etwa dieselbe Summe soll 2015 investiert werden. Ganz oben auf der Agenda steht zum Beispiel im Sortimentsbereich Designboden die Umstellung von Versuchs- auf Großanlagen.

Keine konkreten Angaben sind der Führungsriege von Hamberger Flooring bei den Umsatzzahlen zu entlocken. Lediglich der über alle Geschäftsbereiche - Flooring, Hardwood (Sägewerk), Sanitary (WC-Sitze), Sports Flooring - erwirtschaftete Gesamtbetrag wird mit 300 Mio. EUR angegeben. Für den Fußbodenbereich der Hamberger Industriewerke bleibt Deutschland der wichtigste Wachstumsmarkt. Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, rechnet für 2014 mit einem Umsatzplus von 4 bis 5 %. Sollte sich die Prognose bestätigen, wäre das ein hervorragendes Ergebnis in Anbetracht rückläufiger Absatzmengen am deutschen Gesamtmarkt für Parkett und Laminat.

Deutliche Steigerung bei hochwertigen Laminatböden

Zu den Produktionsmengen: Mit 5,2 Mio. m2 liegt Hamberger nur marginal unter dem Ergebnis von 2013, als 5,3 Mio. m2 erreicht wurden. Auch im Laminatbereich behauptete man sich gegen den Trend. Erstmals wurde die 6 Mio. m2-Grenze überschritten. Was noch wichtiger ist: "Das Umsatzwachstum im Laminatbereich ist größer als die Mengenentwicklung, bedingt durch eine deutliche Steigerung bei den hochwertigen Artikeln wie der Langdiele Gran via", freut sich Eifert.

"Marke, Marke, Marke!", laute das Credo der Auslandskunden. Vor allem die Monobrand-Stores in China, also Geschäfte, die ausschließlich Produkte "made in Stephanskirchen" vermarkten, machen dem Geschäftsführer große Freude. In Deutschland ist das Label Haro vor allem beim Groß- und DIY-Handel begehrt, während der Einzelhandel verstärkt Eigenmarken platziert. Eine zentrale Aufgabe sieht Eifert darin, die Marke Haro emotional aufzuladen, wobei dem Internet eine entscheidende Rolle zufällt. Rund 200.000 Kundenkontakte seien auf diese Weise dem Handel vermittelt worden.

Wechselnde Trends und steigende Anforderungen an die Funktionalität haben die Entwicklungsabteilung von Hamberger Flooring auf Trab gehalten, wovon ein Bodensortiment 2015 zeugt, das noch vielfältiger und natürlicher geworden ist. Und nachhaltig sind die Produkte sowieso - sogar die Designbeläge.

Parkett: Neue Oberflächen und angesagte Farbwelten

Dass die Ideen rund um das Naturprodukt Holz nicht ausgehen, belegen neue Oberflächen wie der Schiffsboden mit dreidimensionaler Optik sowie angesagte Farbwelten. Puro ist eine eigenständige Produktserie innerhalb des Haro-Parkettsortiments, die Schiffsböden und Landhausdielen vereint und dem Verbraucher ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Alle acht Farbtöne von Weiß über Grau und Beige bis zu einem sanften Braun gibt es durchgängig in zwei Designs, als Landhausdiele in den Sortierungen Eiche Markant und in der lebendigeren Eiche Sauvage sowie als Schiffsboden Eiche Trend mit strukturierter Oberfläche - "alles Topseller" wie man betont. Daraus ergeben sich 24 neue Artikel. Vorteil für den Handel: Mit nur einer Parkettkollektion lassen sich einfach und gezielt viele Kundenwünsche erfüllen - für den schnellen Verkaufserfolg.

Schiffsboden mit 3D-Oberfläche

Lebendigkeit, die sofort ins Auge springt, erhabene Äste und spezielle Strukturen, die zum Anfassen verführen, Farböle, die der Oberfläche noch mehr Ausdruck verleihen und jetzt neu: Jede einzelne Lamelle besitzt eine umlaufende Fase. Dadurch entsteht ein Oberflächenbild wie beim klassischen Stabparkett. Mit Retro 3D möchte Hamberger den Schiffsbodenmarkt beleben.

Laminat-Design aus der Natur

Mit dem besonderen Gespür für gut verkäufliche Holzbodendekore, das insbesondere auf dem großen Erfahrungsschatz als Parketthersteller beruht, setzt Hamberger auch im kommenden Jahr neue Akzente bei Farben, Oberflächen und Formaten, so dass sich gute Chancen für einen Verkaufserfolg eröffnen.

Die "Laminatböden vom Parkettspezialisten" gibt es 2015 in mehr als 20 neuen Dekoren, zwei neuen Oberflächen sowie einer Farbrange, die - ergänzt um die angesagten Grau- und Beige-Töne - das komplette Farbspektrum abdeckt.

Disano: Zwei neue wasserfeste Varianten

Frei von Weichmachern und PVC hat Hamberger mit Disano Classic frühzeitig die Weichen im Designbodenmarkt gestellt - für wohngesunde Produkte. "Und das kommt an - beim Endverbraucher und im Handel", lautet das Fazit. Und auch Öko-Test findet Disano im Dekor Steineiche Classic "sehr gut".

Auf der Bau präsentiert der Hersteller nun neben der bekannten Classic-Variante im Langdielenformat mit HDF-Träger und 9,3 mm Stärke zwei wasserfeste Varianten. Disano Pro, nur 2mm dick und zur vollflächigen Verklebung, zielt insbesondere auf den Einsatz im Objektbereich. Wasserfest, aber mit Klicksystem für die schwimmende Verlegung ist hingegen Disano Neptun. Klar, dass auch die beiden Neuen 100% frei von Weichmachern und PVC sind. Disano Pro und Disano Neptun starten mit den acht Dekoren. Bei Disano Classic gibt es 2015 drei neue Eichendekore und damit insgesamt 15Ausführungen.

Celenio: Kühler Beton-Look

Sichtestrich am Boden, Beton an der Wand: In der modernen Architektur spielen diese "coolen" Gestaltungsvarianten eine zunehmend bedeutende Rolle. Doch nicht überall sind diese Materialien einsetzbar. Mit Celenio Soho lässt sich der Look ganz einfach realisieren: Geringe Aufbauhöhe, die Handlichkeit der Elemente (350 x 703mm) und das Verbindungssystem Top Connect ermöglichen eine einfache Installation.
aus Parkett Magazin 01/15 (Wirtschaft)